Laatzen

Laatzen will Klima-Meister werden

Laatzen. Teamwork ist gefragt: Bürgerinnen und Bürger können Anlagen und Passivhäuser melden..

Auf die Plätze, fertig, los! Laatzen nimmt am neuen Wettbewerb „Klima-CO2NTEST“ teil. Das Ziel: Klima-Meister werden – und das geht nur im Team: Beim Klima-CO2NTEST können die Städte und Gemeinden in der Region Hannover gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern punkten, indem sie auf erneuerbare Energien und Passivhäuser setzen und so die CO2-Emissionen senken. Gewertet wird der Einsatz in den fünf Disziplinen Solarenergie, Windenergie, Bioenergie, Kraft-Wärme-Kopplung sowie Passivhäuser. Die Kommune mit den meisten Anlagen und Projekten wird im November als Klima-Meister ausgezeichnet.

„Es ist nicht immer leicht, Menschen mit auf den Weg zu nehmen, an den Klima- und Umweltschutz zu denken“, stellt Bürgermeister Thomas Prinz fest. Der Klima-CO2NTEST sei eine gute Möglichkeit, Bürgerinnen und Bürger mit ins Boot zu holen. Mit der Dreifeldsporthalle im Passivhausstandart an der Albert-Einstein-Schule, dem Energiekonzept des aquaLaatziums und der vermehrten Nutzung von Kraft-Wärme-Kopplung hofft die Stadt Laatzen sich wertvolle Wettbewerbspunkte zu sichern.

Alle Bürgerinnen und Bürger Laatzens können ihre Stadt unterstützen, indem sie eigene Anlagen oder Passivhäuser melden und außerdem Nachbarn und Bekannte auf den Wettbewerb hinweisen. Meldungen können bis zum 30. September abgeben werden: online auf www.co2ntest.de oder über den Wettbewerbsflyer, den Sie unter www.laatzen.de (Laatzen/Klimaschutz) herunterladen, im Rathaus abholen oder bei der Klimaschutzagentur unter Tel. 0511 22002220 anfordern können. Für jede Meldung gibt es ein kleines Präsent als Dankeschön.

Die gemeinnützige Klimaschutzagentur Region Hannover, Schiedsrichterin und Organisatorin des Wettbewerbs, wertet die Daten aus und kürt im Herbst die Sieger.

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es auf www.co2ntest.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"