Hemmingen

Mausoleum: Wichtige Entscheidungen fallen im August

Hemmingen. Auf einer außerordentlichen Sitzung des Mausoleumvereins wurden am Mittwoch, 24. Juli, Vorstandsmitglieder teils neu gewählt, teils in ihren Ämtern bestätigt. Der neue Vorsitzende Dirk Jüchter hatte viel zu berichten.. Die Versammlung war einberufen geworden, weil der Vorsitzende des 25-köpfigen Fördervereins, Günter Braun, aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten war. Zehn Prozent der Mitglieder eines Vereins müssen anwesend sein, um beschlussfähig zu sein. "Wir sind heute mehr als zweieinhalb Leute, also los", sagte Dirk Jüchter gut gelaunt. Er wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt, eigentlich einstimmig, denn er, wie auch der neue Beisitzer Klaus Stüber und der neue zweite Kassenprüfer Heinrich Lisinski, enthielten sich bei ihrer eigenen Wahl der Stimme. Zum neuen Stellvertreter Jüchters wurde Professor Wolfgang Kilian bestimmt, auch er entschied sich bei seiner Wahl für eine Stimmenthaltung. In ihren Ämtern bestätigt wurden Ilse Schmehmann als Schriftführerin und Gitta Wüstenhöfer als Beisitzerin.

Es gab viel zu berichten am Mittwoch: Die Planungen für den Erhalt des Von-Alten-Denkmals im Sundern laufen bereits auf Hochtouren. Ein Gutachter hatte die erforderlichen Kosten auf 62000 Euro beziffert, "und wir sind auf dem besten Weg, dieses Geld zu bekommen", sagte Jüchter. Vereinsmitglieder hatten sich bereit erklärt, insgesamt 4000 Euro zu spenden, die Stiftung der Volksbank fügte weitere 5000 Euro hinzu, vom Bürgerverein kamen 1000 Euro. Der Rat der Stadt Hemmingen hatte nach zähem Ringen entschieden, dass sich die Stadt mit 5000 Euro beteiligt – aufstockbar auf bis zu 10000 Euro, falls am Ende noch etwas an der benötigten Summe fehlen sollte. Acht Anträge bei Stiftungen werden noch geprüft, zwei weitere sind bisher zurückgewiesen worden.

Jüchter und seine Vereinskollegen sind zuversichtlich, dass die Finanzierung des Projektes bis 2014 gelingt. "Das Land Niedersachsen unterstützt die 300-Jahr-Feier zur Personalunion England-Hannover mit einer massiven Summe", sagte Kilian. Selbst im britischen Museum seien die militärischen Leistungen von General von Alten ein Thema. Die wichtigsten finanziellen Entscheidungen würden noch im August getroffen, sagte Jüchter. "Wir fangen jetzt einfach an", fügte er hinzu, "man muss sich ein Ziel setzen." Wenn man an den 2014 zu begehenden Feierlichkeiten teilhaben wolle, müssten die Baumaßnahmen bis zum 28. Februar abgeschlossen sein, da es dann der Naturschutz verbietet, im Wald tätig zu werden.

Weitere Infos unter www.mausoleumsverein.de

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"