Laatzen

Umbau im Rathaus: Geheiratet wird trotzdem

LAATZEN. Momentan staubt es ordentlich im Alten Rathaus. Marode Decken in Räumen des Obergeschosses werden saniert. Nur freitags ruhen die Handwerker, da finden nämlich regelmäßig Hochzeiten statt. . Momentan werden im Alten Rathaus die Decken im Personalbüro und im Unterrichtsraum der Leine-Volkshochschule sowie im Archiv des Standesamtes erneuert. Ein Gutachten aus dem Jahr 2012 hatte verschiedene Mängel hervorgebracht, die nun je nach Priorität von der Stadtverwaltung abgearbeitet werden.

Bei der aktuellen Maßnahme werden die Akustik, der Brandschutz und der energetische Wert der Räume verbessert. Etwa 18 000 Euro kosten die Baumaßnahmen, die noch bis etwa Mitte August andauern werden.

Wasserschäden am Dach und an der Westfassade hatten die Deckenbalken stark in Mitleidenschaft gezogen. Teilweise müssen die Deckenbalken komplett ersetzt werden, durchfeuchtete Balken wurden mit Hölzern verstärkt.

Die momentan ausgeführten Arbeiten sind nicht ungewöhnlich. "Das Alte Rathaus steht auf den Grundmauern von 1731. Nach einem Brand erfolgte 1822 der Wiederaufbau. Im Zweiten Weltkrieg erlitt das Gebäude erhebliche Schäden. Da ist es normal, dass immer mal wieder Sanierungsarbeiten fällig werden", sagte die Architektin Doris Heinrich über das denkmalgeschützte Gebäude.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"