Von schrägen Vögeln
Grasdorf. Während der Sommerferien hat sich die Kita Sudewiesenstraße ein besonderes Programm einfallen lassen: Vom Vogelflügel zum Flugzeug, so lautet das Thema des Projektes. 15 Kinder haben allerlei Interessantes über die Bewohner der Lüfte und verschiedene Flugobjekte erfahren.. Warum fliegt ein Flugzeug? Wie funktioniert ein Hubschrauber? Was ist der Unterschied zwischen dem Flug einer Libelle und dem Flug eines Adlers? Diese und ähnliche Fragen haben Annika von Appen und Karin Ulbrich von der Kita Sudewiesenstraße während der Sommerferien mit daheimgebliebenen Kindern erörtert. Auf dem Programm stand unter anderem ein Besuch des Luftfahrtmuseums. Heute sind die acht Hortkinder zu Besuch in der Maria-Troll Hütte neben dem Wiesendachhaus, um Vögel und Insekten hautnah zu beobachten.
Unterstützung kam von Siegfried Guder. Seit über 20 Jahren ist er Jagdpächter in Laatzen und kennt die Waldbewohner wie seine Westentasche. Gemeinsam mit Ulbrich und von Appen zeigte Guder den wissbegierigen Hortknirpsen viele verschiedene Vogelarten, wusste hier eine Geschichte, da eine Erklärung beizusteuern. Mitgebracht hatte er 30 Naturfibeln, gestiftet von der Landesjägerschaft.
Am nächsten Freitag wird es eine Abschlussveranstaltung des Projektes in der Kita geben. Gemeinsam mit den eingeladenen Eltern werden die Flugexperten dann einen Mini-Windpark bauen.