Laatzen

Zukunftsakademie Laatzen freut sich über Spende

Mit einer Spende in Höhe von 3000 Euro unterstützt der Lions Club Hannover- EXPO die Laatzener Zukunftsakademie 2013, die der Präsident Hans-Ulrich Deichmüller in Duderstadt übergab. . Das Programm der Akademie konnte mit dem Geld abgerundet werden. So wurde es möglich, den Jugendlichen neben anstrengenden Unterrichtseinheiten und intensivem Persönlichkeitstraining einen Ausgleich in der Freizeit mit Freibadbesuchen, Minigolf, Sommerrodelbahn und Hochseilgarten zu bieten.

Die Stadt Laatzen hilft unterstützungsbedürftigen Jugendlichen vor dem letzten Schuljahr mit der Laatzener Zukunftsakademie in einem dreiwöchigen Internat während der Sommerferien und einer anschließenden Betreuung über ein Jahr, ihren Schulabschluss zu erreichen. Ausgerichtet wird beides von der „Deutschen Jugend in Europa Landesverband Niedersachsen e. V.“ (DJO) als Bildungsträger, die in Duderstadt mit einem Jugendgästehaus eine ihrer Bildungsstätten betreibt.

Diesmal nahmen 30 Jungen und Mädchen teil, die morgens büffelten und nachmittags an anstrengende Trainings teilnahmen. Der Ausgleich in der Freizeit wurde durch die Spende möglich und trug wesentlich zu dem Erfolg der Jugendlichen bei. Ein enormer Lernfortschritt in Mathematik, Deutsch, Englisch und der Anwendung sinnvoller Computerprogramme ist das Resultat.

Um das Geld zusammen zu bekommen, hatte der Lions-Club im Juni auf dem Golfplatz in Gleidingen ein Wohltätigkeitsturnier veranstaltet. Sponsoren, Aussteller und Spieler haben dazu beigetragen. Der Scheck über die Summe wurde von Präsident Hans-Ulrich Deichmüller am 19. Juli beim großen Abschlussabend in Duderstadt dem DJO und der Stadt Laatzen übergeben.

Nach einer Präsentation der Jugendlichen mit Fotos und Film über die Inhalte und Ergebnisse der drei Wochen kam das große Finale. Es wurde unter riesigem Applaus der angereisten Eltern und Besucher ein Theaterstück aufgeführt, das die Jugendlichen unter der Anleitung von Theaterpädagogen selbst entwickelt, getextet und vertont hatten. Das Stück beschreibt das Leben der Jugendlichen zwischen Elternhaus, Schule und Gleichaltrigen. Es endet als Appell, trotz aller Unterschiedlichkeit aufeinander zuzugehen und die Schule als Chance zu begreifen.
Hans-Ulrich Deichmüller war sich sicher, dass die Spende des Lions-Clubs Hannover-EXPO gut angelegt wurde. „Ich bin begeistert, wie ernsthaft die Jugendlichen die Lernangebote und das Persönlichkeitstraining wahrgenommen haben. Noch mehr freue ich mich über die erkennbaren Fortschritte.“, sagte Hans- Ulrich Deichmüller. „Aber auch ich durfte durch das Theaterstück etwas dazulernen: Über die Welt der Jugendlichen in unserer Mitte und die Jugendlichen selbst.“

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"