Sicher und klimafreundlich zur Schule
HANNOVER. Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller: In den Aktionswochen „Zu Fuß zur Schule“ vom 16. bis 29. September können Grundschulklassen kreative Ideen zum Thema Schulweg entwickeln und Preise gewinnen. Die Region Hannover unterstützt die Aktion, die vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) und dem Deutschen Kinderhilfswerk initiiert wird. .
Wie komme ich ohne Auto sicher und schnell zur Schule? Die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ zeigt Kindern, dass sich selbst zum Unterricht zu bewegen Spaß macht und bringt viele Vorteile. Zum einen werden die Kleinen mit der Aktion zu großen Klimaschützern: Wer sich zu Fuß statt mit dem Auto auf den Schulweg macht, spart CO2 und trägt zum Klimaschutz bei.
„Wir wollen Menschen motivieren, klimafreundlich unterwegs zu sein. Nur so können wir unser Ziel, den Kohlendioxid-Ausstoß im Verkehr bis 2020 um 40 Prozent zu reduzieren, auch erreichen“, sagt Ulf-Birger Franz, Dezernent für Verkehr und Bildung der Region Hannover, „zum anderen tut die Bewegung der Gesundheit den Schülern gut und sie lernen, sich im Straßenverkehr sicher zu verhalten.“ In der Region Hannover legen Grundschulkinder über die Hälfte ihrer Wege im Auto zurück. Die Aktionstage bieten eine gute Gelegenheit, den Schulweg zu Fuß zu gehen und ganz neu zu entdecken.
Schon seit 2007 wird bundesweit zur Aktion „Zu-Fuß-zur-Schule“ aufgerufen. Die Region Hannover unterstützt sie in diesem Jahr zum ersten Mal. Kreativen Ideen zum Thema Straßenverkehr sind keine Grenzen gesetzt: Lieder zum Straßenverkehr einzustudieren, mit selbstgebastelten Reflektoren den Schulweg im Dunkeln sicherer zu beschreiten oder auf Erkundungstour durch den Stadtteil die Straßen besser kennenzulernen sind nur einige Beispiele dafür, wie die Teilnahme an der Aktion aussehen kann.
Mitmachen ist angesagt: Grundschulklassen können sich bis Ende August auf der Internetseite www.zu-fuss-zur-schule.de anmelden. Unter den teilnehmenden Schulklassen verlosen die Veranstalter 10 mal 100 Euro für die Klassenkasse. Die Region Hannover stiftet zusätzlich drei Klimawanderungen mit den „Naturonauten Lili und Claudius“.
Weitere Informationen zur Aktion „Zu Fuß zur Schule“ gibt es außerdem unter www.hannover.de/zu-fuß-zur-schule, und beim VCD Region Hannover, Telefon (05 11) 1 64 03 28, E-Mail hannover@vcd.org. Ansprechpartnerin bei der Region Hannover ist Eva Hannak, Fachbereich Verkehr, Telefon (05 11) 61 62 32 61, Mail Eva.Hannak@region-hannover.de.