Stadtverwaltung begrüßt sechs neue Azubis
LAATZEN. Es ist wieder so weit: Sechs neue Auszubildende haben am 1. August ihr Berufsleben bei der Stadt Laatzen begonnen.. Alina Mennigke und Florian Otta haben sich für die Verwaltungsfachangestellten-Ausbildung entschieden. Bianca Schirmacher sowie Antonia Lauenstein absolvieren ein duales Studium des Bachelor of Arts als Stadtinspektor-Anwärterin. Sven Kotar startet mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker ins Berufsleben. Miriam Stridde möchte Veranstaltungskauffrau werden.
Bürgermeister Thomas Prinz begrüßte die „Neuen“ an ihrem ersten Tag im Rathaus und vereidigte die angehenden Beamtinnen. Darüber hinaus fand eine Führung durch das Rathaus und die Stadtbücherei statt. Auch ein Grillen mit den Auszubildenden der letzten Jahre stand auf dem Programm.
Der zweite Tag begann mit einer Besichtigung des Stadthauses und der angrenzenden Kindertagesstätte Marktplatz. Nach einer Präsentation über die Stadt Laatzen mit einer Vorstellung der Jugend- und Auszubildendenvertretung fand eine Brandschutzunterweisung statt. Den Abschluss bildete ein Treffen mit dem Ersten Stadtrat Arne Schneider, der den jungen Auszubildenden weitere Startinformationen an die Hand gab.
Mit dem 5. August begann der Ernst des Berufslebens: Die Stadtinspektor-Anwärterinnen Schirmacher und Lauenstein haben ihr fachtheoretisches Studium an der kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen (HSVN) in Hannover begonnen, während die Verwaltungsfachangestellten Mennigke und Otta den dienstbegleitenden Unterricht am Niedersächsischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung (NSI) angetreten haben. Stridde und Kotar haben ihre Ausbildung mit einer Praxisphase im Rathaus begonnen.
BU neue Azubis: Bürgermeister Thomas Prinz (links außen) und Ausbildungsleiter Nils Weniger (rechts außen) begrüßen die neuen Auszubildenden Alina Mennigke, Antonia Lauenstein, Bianca Schirmacher und Miriam Stridde (hintere Reihe v. l. n. r.) sowie Sven Kotar (Zweiter von links) und Florian Otta (Zweiter von rechts).