Airis Quartett spielt Mendelssohn und Stachowski im Café Webstuhl
Ohlendorf. Klassische Musik mit einem erstklassigen jungen Streichquartett erklingt in der besonderen Atmosphäre des Galerie-Café Webstuhl im Bürgerholz zwischen Ohlendorf und Devese.. Dazu lädt die Hannoversche Gesellschaft für Neue Musik (HGNM) im Rahmen des Kultursommers ein. Am Donnerstag, 22. August, um 19.30 Uhr, spielt das Airis Quartet das Streichquartett op. 13 von Felix Mendelssohn Bartholdy und Marek Stachowskis „Musica festeggiante“ für Streichquartett aus dem Jahr 1995. Karten für das Sommernachtsquartett der HGNM kosten 12 Euro.
Das Airis Quartet entstand im Jahr 2007 und vereint vier Absolventinnen der Musikakademie Krakau. Obwohl das Ensemble erfolgreich mit Werken des Klassizismus und der Romantik auftritt, nimmt die Musik des 20. und des 21. Jahrhunderts einen festen Platz im Repertoire der vier Musikerinnen ein. Das Airis Quartet kommt der Musik von jungen Komponistinnen und Komponisten entgegen, ihre Werke werden von dem Ensemble oft uraufgeführt. Seit September 2012 absolvieren die vier Musikerinnen ein Aufbaustudium für Kammermusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.
Nach dem Konzert ist Gelegenheit für Gespräche bei Wein und Snacks. Interessierte Besucherinnen und Besucher können außerdem die aktuelle Ausstellung und die Gartenkunst im Galerie-Café Webstuhl besichtigen.
Das Konzert ist das vorläufig letzte im Webstuhl. Auch Lesungen von regionalen Autoren wird es nicht mehr geben. Die Besitzerin Christa Kammler hat sich entschlossen, künftig nur noch wechselnde Ausstellungen anzubieten.
An 19 Orten zwischen Niedernstöcken im Norden und Springe im Süden der Region sind bis zum 25. August im Rahmen des Kultursommers insgesamt 23 Konzerte zu erleben. In Kirchen, Parks und historischen Bauten erklingen Tango und Klassik, Jazz und Pop. Neben dem kulturellen Genuss bieten die Veranstalter vor Ort kulinarische Köstlichkeiten und zum Teil auch Führungen an. Federführung für den Kultursommer hat die Region Hannover, Team Kultur. Finanziert wird das Programm von der Stiftung Kulturregion Hannover.
Informationen zum Kultursommer 2013 unter www.kultursommer-region-hannover.de und beim Team Kultur der Region Hannover, Telefon (0 50 32) 89 91 54.