Laatzen

Der Hort rückt näher an die Schule

LAATZEN. Nachdem eine Hortgruppe der Kindertagesstätte An der Masch bereits seit längerer Zeit in der Schule Alte Rathausstraße angesiedelt ist, sind seit Anfang vergangener Woche nun beide Gruppen mit insgesamt 40 Kindern in der Schule zu Hause.. Die Umsiedlung der Hortgruppen in die Schule sei ein wesentlicher Bestandteil des Vorhabens, die Horte im Stadtgebiet und die Ganztagsschulen zusammenzuführen, sagte Bürgermeister Thomas Prinz heute. Er machte sich persönlich ein Bild von den umgebauten Räumlichkeiten. "Wir haben drei ehemalige Klassenräume umgebaut. Zwei davon sind nun in Gruppen- und Lernräume aufgeteilt. Das dritte Klassenzimmer ist jetzt Büro und Eltern- beziehungsweise Therapeutenraum", erklärte Arne Bungeroth, Leiter der Kita An der Masch.

Möglich wurde der Umbau durch stetig sinkende Schülerzahlen der Hauptschule. "Mitte 2014 ist für die Hauptschule an diesem Standort mangels Anmeldezahlen Schluss", sagte Prinz. Für den Hort ist diese Entwicklung positiv, denn so können sich die Hortkinder im gewohnten Umfeld aufhalten und das Betreuungspersonal kann Synergieeffekte wie beispielsweise die Kantine nutzen. Hinzu kommt in Alt-Laatzen, dass auch das Jugendzentrum seit zwei Jahren in der Schule sein Domizil hat.

Der Umbau für die Horträume hat insgesamt 73 000 Euro gekostet. Etwa 43 000 Euro kosteten die Umbauarbeiten, die restlichen 30 000 Euro wurden für die Einrichtung sowie die Gestaltung des Außengeländes fällig.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"