Der Ort, der überschwemmt wird
Jeinsen/Hannover. NDR 1 Radio Niedersachsen hat heute morgen den Pattenser Stadtteil Jeinsen zum Thema gemacht: Ab zwanzig nach zehn erfuhr man von Moderator Jens Krause während der Sendung „Ein Platz an der Sonne“ einiges über den Wohnort von immerhin 1310 Pattensern.. Auch Ortsbürgermeister Günter Kleuker kam per Telefoninterview zu Wort. Er schilderte den besonderen Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft. "Kirche, Feuerwehr und die anderen Vereine gestalten beispielsweise die Dorffeste immer gemeinsam", sagte Kleuker.
Bis hierhin nicht viel Neues, zumindest nicht für die Jeinser. Interessanter war da schon der Ursprung des Dorfnamens: Namensforscher Professor Jürgen Udolph befand den Ortsnamen für schwierig. Aus indogermanischen Ursprüngen wie Genhusen oder Gegonhusen habe sich schließlich der Name Jeinsen entwickelt, und man könne aufgrund der Leinenähe und besonders der der Beeke darauf schließen, dass der Name sinngemäß "Der Ort, der überschwemmt wird" bedeutet.
Die Zuhörer aus Jeinsen werden an dieser Stelle besonders aufmerksam gewesen sein, sind sie doch beispielsweise im Jahr 1997 von der hochwasserführenden Beeke betroffen gewesen.