Axel Müller will Bürgermeister werden
PATTENSEN. Der Erste Stadtrat der Stadt Pattensen, Axel Müller, will im kommenden Jahr Nachfolger von Bürgermeister Günther Griebe werden. Die CDU-Fraktion und der Stadtverband legte sich einstimmig auf Müller als Kandidaten für die CDU-Mitgliederversammlung am 22. Oktober fest (LeineBlitz berichtete bereits gestern). Heute stellte die CDU ihren Kandidaten offiziell vor.. Noch vor wenigen Tagen war Axel Müller noch nicht einmal Parteimitglied, jetzt ist er der Hoffnungsträger der Pattenser CDU für die Bürgermeisterwahl im Mai 2014. "Wir waren schon seit zwei Monaten in Gesprächen. Es war klar, dass ich in die Partei eintrete, sobald die Kandidatur konkret wird", sagte Müller heute. "In der Vergangenheit war ih parteilos und hatte dadurch auch einige Vorteile." Der 56-Jährige hatte vor seiner Tätigkeit in Pattensen bereits für die Gemeinden Lehre und Cremlingen, die Samtgemeinde Velpke sowie die Stadt Braunschweig gearbeitet.
"Wir haben im Vorfeld der Kandidatensuche ein Profil erstellt. Axel Müller passt hervorragend in dieses Profil und wir sind mehr als zuversichtlich, dass er von den Mitgliedern am 22. Oktober und im Mai 2014 von der Mehrheit der Bürger gewählt wird", sagte der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Rainer Heinzel. Er führte zudem aus, dass Müller als Erster Stadtrat bereits beste Kenntnisse über die Aufgaben des Bürgermeisters habe und durch seine langjährige Verwaltungserfahrung keine Einarbeitungszeit nötig hätte. "Bei den großen Aufgaben mit KGS-Umbau und Rathaus-Neubau brauchen wir einen Bürgermeister, der nicht erst eine Eingewöhnungszeit braucht, sondern sofort loslegen kann", sagte Heinzel.
Zur Person: Axel Müller ist 56 Jahre alt verheiratet und hat 2 erwachsene Kinder. Seit über 30 Jahren ist er in der Kommunalverwaltung tätig. Bevor Müller in Pattensen zum Ersten Stadtrat gewählt wurde, wirkte er in unterschiedlichen Kommunen an verantwortlichen Positionen. Müller begann seine Beamtenlaufbahn als Stadtinspektor – Anwärter mit dem Abschluss Diplom-Verwaltungswirt bei der Stadt Braunschweig, war stellvertretender Bauamtsleiter der Samtgemeinde Velpke, leitete die Bauabteilung in der Gemeinde Cremlingen und trug in seiner letzten Position bevor er nach Pattensen kam Verantwortung für Personal- und Ratsangelegenheiten in der Gemeinde Lehre. Bereits in Lehre war Müller allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters. "Ich bin auch momentan auf der Suche nach einem Haus in Pattensen", sagte Müller. Bislang wohnt die Familie noch in Königslutter, Müller pendelt zwischen Arbeits- und Wohnort.