Baubeginn für neue Radwege
PATTENSEN. An zwei Kreisstraßen im Pattenser Stadtgebiet beginnen in diesen Tagen die Arbeiten zur Anlage von Radwegen. Auftraggeberin ist die Region Hannover. Schon heute wurde in Reden an der K 224 von der Firma Uwe Scharnhorst die Baustelle für eine 1,1 Kilometer lange Neubaustrecke zwischen Reden und dem Hemminger Ortsteil Harkenbleck eingerichtet. Die Bauleitung hat das Ing.-Büro Kirchner aus Stadthagen, das gemeinsam mit Mitarbeitern des Fachbereichs Verkehr der Region auch vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf etwa 425 000 Euro einschließlich des Grunderwerbs.
Am kommenden Montag geht es an der K 226 mit dem Radwegebau los: Vom Ortsausgang der Kernstadt Pattensen wird sich die Firma Aerzener Bau in Richtung Hiddestorf vorarbeiten. Länge der Baustrecke: etwa 2 Kilometer. Die Region rechnet mit Gesamtkosten in Höhe von 480 000 Euro. Auch hier ist das Ing.-Büro Kirchner für Fragen der Anlieger zuständig. Vor Beginn der Arbeiten werden Fachleute zunächst das Baufeld nach Feldhamstern absuchen und die Tiere gegebenenfalls in artgerechte Ersatzquartiere umsiedeln.
Während der Bauarbeiten wird es an beiden Kreisstraßen nur teilweise zu Einschränkungen im Straßenbereich kommen. Die neuen Fahrradwege sollen noch in diesem Jahr – abhängig von der Witterung – fertig gestellt werden.