Laatzen

Großtagespflegestelle eröffnet im Dezember

LAATZEN. Die Stadt Laatzen hat die ehemalige Hausmeisterwohnung an der Albert-Einstein-Schule für 73 000 Euro saniert. Anfang Dezember wird die Stadt hier eine Großtagespflegestelle für 15 Kinder eröffnen. Eine Erzieherin oder ein Erzieher sowie zwei Tagespflegepersonen werden die vorrangig ein- bis dreijährigen Kinder montags bis freitags ganztags betreuen.

„Es wird zehn feste Betreuungsplätze geben“, erklärt Angelika Bolte vom Familienservicebüro und Fachberaterin für die Kindertagespflege in Laatzen. „5 zusätzliche Plätze stehen für Eltern bereit, deren Tagesmutter oder -vater durch Krankheit oder Urlaub ausfällt.“ Neben den regulären Betreuungszeiten plant die Stadt Laatzen einen Früh- und Spätdienst. Die Kosten für die Betreuung sind identisch mit denen für einen Kita- oder Krippenplatz. Einen Vorteil sieht Bolte im Betreuungsumfang: „Eltern können den Betreuungsumfang individuell absprechen, also auch nur tage- oder stundenweise einen Betreuungsplatz buchen.“

Auf 97 Quadratmetern verfügt die Großtagespflegestelle über einen Gruppenraum, einen Wickelraum, zwei Schlafräume, einen Hauswirtschaftsraum für Waschmaschine und Trockner sowie ein Badezimmer. In der Küche können kleine Mahlzeiten zubereitet werden. Das Mittagessen wird geliefert. Im Zuge des Umbaus fanden an dem Gebäude Fußboden-, Maler- und Fensterarbeiten statt. Auf dem Außengelände wurde eine Sandkiste aufgestellt. Nächste Woche treffen die ersten Möbel ein.
Grundsätzlich können in der Großtagespflegestelle Kinder von null bis zwölf Jahre betreut werden. „Der Schwerpunkt liegt jedoch bei Ein- bis Dreijährigen“, weiß Bolte. „Wer einen Platz erhält, entscheidet die Stadt Laatzen. Je nach Auslastung können im Einzelfall auch Lehrerinnen und Lehrer oder Erzieherinnen und Erzieher, die in Laatzen arbeiten, aber nicht hier wohnen, das Betreuungsangebot nutzen.“ Mit der Großtagespflegestelle trägt die Stadt Laatzen zur Sicherung des Rechtsanspruchs der Familien auf die Betreuung und Förderung ihrer ein- bis dreijährigen Kinder bei.
Eltern, die für ihr Kind einen Betreuungsplatz suchen, wenden sich an Angelika Bolte unter Telefon (05 11) 82 05 54 06 oder E-Mail familienservicebuero@laatzen.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"