Ehrenamt: Was wäre Hemmingen ohne Sie?
Hemmingen. Sie retten, bergen, begleiten, trösten, trainieren, erziehen, helfen, halten, tragen und stützen. Hemmingens Ehrenamtliche sind aus dem städtischen Alltag nicht wegzudenken. Viele von ihnen tragen seit Jahren einen Teil dieser Kommune auf ihren Schultern. Bürgermeister Schacht-Gaida will die enorme Leistung und den großartigen Einsatz der vielen Engagierten deshalb erneut mit dem Ehrenamtspeis würdigen. Vorschläge können ab sofort eingereicht werden.. Tag für Tag werden Kinder in Sportvereinen trainiert oder hilfebedürftige Menschen betreut. Tag für Tag sind Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren oder der Rettungsdienste im Einsatz. Tag für Tag wird vorgelesen, zusammengehalten, gestaltet, geplant, geholfen, getröstet oder gepflegt. Unermüdlich wird Brauchtum gepflegt und Wissen weitergegeben.
Die Dienste der Ehrenamtlichen sind unbezahlbar. Für ein "Danke" ist selten Raum im hektischen Treiben dieser Zeit. Um das Wirken der vielen Engagierten vor Ort auszuzeichnen, verleiht die Stadt Hemmingen im Januar 2014 wieder einen Ehrenamtspreis. Gewürdigt werden dabei herausragende Aktivitäten in den Bereichen Soziales (Kinder, Jugend, Familien, Senioren, Behinderte, Selbsthilfe), Tier- und Umweltschutz, Sport, Kultur und Musik, Kirche, Feuerwehr, Ausländer, Berufsstand (Innung, Gewerkschaften) und Sonstiges.
Vorschläge für zu prämierende Ideen, Projekte und Personen können Einwohner, Gruppierungen und Organisation der Stadt Hemmingen einreichen. Anonyme Vorschläge und Selbsternennungen sind ausgeschlossen. Die Vorschläge sind bitte bis zum 15. Oktober 2013 schriftlich bei Bürgermeister Claus-Dieter Schacht-Gaida oder bei Stadtsprecherin Alexandra Jaeger einzureichen. Sie sind ausführlich zu begründen und müssen Angaben über die zu prämierenden Personen/Gruppierung und eine genaue Beschreibung der ehrenamtlichen Tätigkeit erhalten.
Eine Jury entscheidet über die Vergabe des Preises der mit 500 Euro dotiert wird. Die Preisverleihung erfolgt in feierlichem Rahmen beim Festakt anlässlich des Neujahrsempfangs der Stadt durch Bürgermeister Claus-Dieter Schacht-Gaida. Der Neujahrsempfang ist für Freitag, 10. Januar, 17 Uhr, im Forum der KGS geplant.