Leine-Center eröffnet die Festwoche zum 40-jährigen Bestehen
LAATZEN. Das Leine-Center feiert ab heute sein 40-jähriges Bestehen mit einer Fülle an Aktionen, Attraktionen und einem großen Gewinnspiel. . Zur Eröffnung der Festtage, die bis zum 5. Oktober andauern, würdigte Laatzens Bürgermeister Thomas Prinz den Einkaufsstandort, der für die Laatzener Bürger vom ersten Tag an zu einem wichtigen Treffpunkt geworden sei. "Zu erwähnen ist an dieser Stelle vor allem der ehemalige Stadtdirektor Erich Panitz, der für Laatzen-Mitte eine Vision hatte und daraufhin das Einkaufszentrum, die Verwaltung und die Schule in unmittelbarer Nachbarschaft angesiedelt hatte", sagte Prinz während seiner Geburtstagsrede. Er wies auch daraufhin, dass Laatzen stolz darauf sein könne, dass Deutschlands viertältestes Einkaufscenter auch nach 40 Jahren noch ein großer Anziehungspunkt sowohl für die Menschen als auch für Unternehmer sei.
1973 wurde das Center mit etwa 50 Geschäften eröffnet. Im Laufe der Jahre entwickelte sich der Standort zu einem festen Bestandteil für die Menschen im Süden der Region Hannovers. Im Jahr 1996 folgte dann der erste große Umbruch mit der Modernisierung der Ladenstraße durch die ECE Projektmanagement GmbH, die das Center verwaltet. 2006 folgte eine weitere Modernisierung und 2011 wurde der etwa 50 Millionen Euro teure Erweiterungsbau mit zusätzlichen 30 Geschäften eröffnet. "Das Leine-Center beherbergt heute etwa 100 Shops mit einer Gesamtverkaufsfläche von etwa 29 000 Quadratmetern", erklärte Center Manager Alexandros Papadopoulos den etwa 200 Gästen heute Vormittag.
Bis zum 5. Oktober läuft im Center ein Gewinnspiel, bei dem 4 Shopping-Touren im Wert von jeweils 10 000 Euro verlost werden. Zudem werden in der Ladenstraße viele Attraktionen und Vorführungen zu sehen sein. Nähere Informationen zum Gewinnspiel und zum Geburtstagsprogramm sind auf www.leine-center.de einsehbar.