Kinder lernen kostenlos Tennis
arnum. Im Vordergrund der im Juni geschlossenen Kooperation zwischen dem Arnumer Kindergarten I und der Tennissparte der SV Arnum soll für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren Spaß und Freude am Sport sein. . Kindergartenleiterin Susanne Willam ist von dem Angebot des Spartenleiters Martin Teschner begeistert: "Als Kind habe ich selbst mit Ehrgeiz in einem Hemminger Verein Tennis gespielt." Für vier Gruppen mit jeweils 20 Kindern, insgesamt also 80 Mädchen und Jungen, wird es eine zusätzliche Abwechslung im Tagesablauf und eine gute Ergänzung zu den Bewegungsangeboten der Kita sein.
Die Lage der Tennisplätze in unmittelbarer Nähe des Kindergartens ist optimal. Die Anlage ist für die Kinder und Betreuer gefahrlos ohne Straßenverkehr zu erreichen. Die Kooperation ist die erste in der Stadt Hemmingen. Das Angebot ist für den Kindergarten und die Eltern kostenfrei. "Wir wollen die Kinder und natürlich auch die Eltern für den Tennissport begeistern", sagte Teschner.
An einem Vormittag besuchte eine Gruppe mit 20 Kindern in Begleitung ihrer Betreuerinnen fröhlich und sehr diszipliniert für 90 Minuten die Tennisanlage. Es war einfach nur süß, als die Kinder im Gänsemarsch hinter einem bepackten Bollerwagen auf die Anlage kamen. Cheftrainer Achim Koch hatte dann alle Hände voll zu tun. Unter seiner Leitung standen für die Kinder Koordinationsübungen wie Fangen, Werfen und Treffen auf dem Programm. Wer dann immer noch nicht genug von der Begegnung hatte, konnte sich in den Pausen in dem großen Sandkasten oder auf der Schaukel weiter austoben. "Alle sind ganz lieb und nett zu uns. Wir haben alle einen Ball zur Erinnerung bekommen. Das war toll" erzählten freudestrahlend zwei Mädchen nach ihrem ersten Besuch der Tennisanlage.
Welchen großen Anklang das attraktive Angebot fand, zeigte der enorme Zuspruch am letzten September-Sonntag bei dem von der Tennissparte ausgerichteten Kindergarten-Abschlusstag zum Ausklang der Sommersaison. Susanne Willam konnte zusammen mit Martin Teschner und Harald Gries, 1. Vorsitzender der SV Arnum, bei strahlendem Sonnenschein über 100 Gäste begrüßen. Im Mittelpunkt standen natürlich die vielen Kinder mit den Eltern. Mehrere Kleinfelder, Schläger, Bälle, Trainer und eine Hüpfburg standen zum Vergnügen der Kinder zur Verfügung. Anklang fand auch eine Schatzsuche nach Edelsteinen im großen Sandkasten. Für das Buffet hatten die Eltern viele leckere Köstlichkeiten mitgebracht. Dazu gab Grillbratwurst und frisch zubereitete Pommes. Für Informationen und Fragen zur Struktur und Angeboten der Tennissparte stand die Spartenleitung zur Verfügung.