Pattensen

CDU ehrt Wolfgang Fürmeyer

PATTENSEN. Auf einer turnusgemäßen Mitgliederversammlung versammelten sich am Montag knapp 30 Mitglieder des CDU Ortsverbandes Pattensen. Der größte CDU Ortsverband im Stadtgebiet beschäftigte sich auf seiner Jahreshauptversammlung mit zwei erfreulichen Tagesordnungspunkten: Der Vorstellung und Nominierung eines CDU-Bürgermeisterkandidaten und der Ehrung eines langjährigen Mitgliedes.. In einem kurzen Rückblick ließ der Vorsitzende des CDU Ortsverbandes Pattensen, Jonas Soluk, die Arbeit des letzten Jahres Revue passieren. Dabei hob er insbesondere die großen Veranstaltungen wie das Osterfeuer und die Fahrt nach Trier hervor. "Genauso sind wir auch unserem Anspruch gerecht geworden an der politischen Willensbildung mitzuwirken", ergänzte Soluk und spielte damit unter anderem auf die Bürgerversammlung zur Altstadtsanierung im Frühjahr an. Soluk: "Die Bürgerversammlung mit ihren über 200 Gästen hat gezeigt, dass die Leute bei politischen Prozessen mitgenommen und beteiligt werden möchten. Dem sind wir nachgekommen und haben bewiesen, dass wir für den Bürger da sind und uns für ihn einsetzen."

Im Vorfeld der offiziellen Kandidatenkür Ende Oktober beschäftigte sich der Ortsverband mit der Bürgermeisterwahl. Axel Müller, Mitglied des CDU Ortsverbandes und Erster Stadtrat von Pattensen, stellte sich hierbei der Mitgliederversammlung vor und erläuterte seine Ziele. Dabei ging der Pattenser auf die großen Bauprojekte der Stadt, Aspekte der Bürgerbeteiligung und die Haushaltskonsolidierung ein. Axel Müller unterstrich, dass die Stadt das langfristige Ziel des Schuldenabbaus im Auge behält. "Investitionen in Bildung und eine solide Verkehrsinfrastruktur sind allerdings absolut notwendig, um die Zukunft unserer Stadt positiv zu gestalten, hier spielt gerade auch unsere Ernst-Reuter-Schule eine entscheidende Rolle", so der Erste Stadtrat. Müller hob hervor, dass er ein Bürgermeister für alle Pattenser sein will und die Attraktivität der Stadt weiter ausbauen möchte. Müller: "Bei vielen Punkten sind wir auf einem guten Weg, an einigen Stellen lässt sich noch einiges verbessern – an diesen Aspekten möchte ich ansetzen und das Verwaltungshandeln effizient und bürgerfreundlich gestalten."

Die Mitgliederversammlung zeigte sich beeindruckt von der Vorstellung des Kandidaten und der anschließenden Diskussion mit Axel Müller. Insbesondere seine jahrelange Erfahrung in diversen Führungspositionen der Kommunalverwaltung stießen dabei auf Interesse. Günter Bötger, Ortsbürgermeister von Pattensen, fasste es mit seinen Worten zusammen: "Axel Müller ist der beste Kandidat für Pattensen, er wird ein exzellenter Bürgermeister sein." Auf Vorschlag von Jonas Soluk nominierte die Mitgliederversammlung Axel Müller daraufhin einstimmig als Kandidat der CDU für die Bürgermeisterwahl und demonstrierte damit Geschlossenheit.

"Ich bin stolz darauf, dass wir einen so hervorragenden Kandidaten haben, mit dem sich wirklich alle indentifizieren können und hinter dem die komplette CDU steht", so Jonas Soluk im Anschluss der Nominierung. Am Ende der Versammlung zeichnete der Vorsitzende des CDU Ortsverbandes das langjährige Mitglied Wolfgang Fürmeyer für seine 40-jährige Mitgliedschaft aus. Von der Jungen Union bis zur CDU hat Fürmeyer unterschiedliche Ämter bekleidet, so war er auch einige Jahre CDU-Ratsherr in Pattensen. "Personen wie Wolfgang Fürmeyer sind ein politisches Vorbild, vor denen ich einen enormen Respekt habe", so der Vorsitzende Soluk. Fürmeyer erhielt unter Beifall die Silberne Ehrennadel der CDU und eine von Angela Merkel signierte Urkunde ausgehändigt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"