Handicap Kickers wollen in Hemmingen durchstarten
Hemmingen-Westerfeld. Die Handicap Kickers wollen in Hemmingen eine Sportgruppe für Kinder und Jugendliche ohne und mit Beeinträchtigung, egal, ob körperlicher, geistiger oder seelischer Art, anbieten. Ab Dezember werden die Übungsstunden mit Schwerpunkt auf der Sportart Fußball in der Ballsporthalle an der Carl-Friedrich-Gauß-Schule für Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren angeboten.. Die Auftaktveranstaltung am Sonntag, 1. Dezember, bietet neugierigen Jungen und Mädchen von 16 bis 18 Uhr die Möglichkeit, die Übungsleiter kennenzulernen und sich gleich mal als Teil der Kickers am Ball zu versuchen, während Eltern am Spielfeldrand mit Informationsmaterial versorgt werden und Fragen zum Projekt stellen können.
Der Verein Handicap Kickers Hannover hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bandbreite des Behindertensports in Hannover um Fußball- Angebote für Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung zu erweitern. In Zusammenarbeit mit Medizinern, Physiotherapeuten und Pädagogen wurde ein inklusives Trainingskonzept entwickelt, das zur Rehabilitation der Teilnehmer beitragen soll.
„Es gibt im Raum Hannover bisher kein vergleichbares Angebot für betreffende Kinder“, sagte Sabrina Rathing. Die Vereinsvorsitzende hat Freunde in Braunschweig, die ein ähnliches Projekt ins Leben gerufen hatten. Sie erkannte den Handlungsbedarf und gründete gemeinsam mit neun Freundinnen im Mai diesen Jahres den gemeinnützigen Verein. Hemmingen als Schauplatz für die Fußballübungen zu wählen, lag nahe: Vier der Gründungskickerinnen spielen in der Fußball-Bezirksligamannschaft des SC Hemmingen.
Wer sich den Handicap Kickers anschließen möchte, vorab nähere Informationen zum Angebot wünscht oder dieses neuartige Projekt unterstützen will, kann sich per E-Mail an info@handicap-kickers.de wenden. Telefonisch erreicht man die Handicap Kickers unter (01 76) 61 25 58 59.