Hemmingen

Hier bekommt der Song seine Melodie

Hemmingen/Hannover. Es ist früh am Morgen, zu früh für einen Musiker, sollte man meinen. Doch weit gefehlt. Hochkonzentriert sitzt Rapper Spax seit acht Uhr an seinem Mischpult, während die Schüler der Klasse 7 H der Carl-Friedrich-Gauß-Schule ihre eigenen Texte singen.. Einsingen, so heißt das im Musikerjargon, denn sie sind in einem Tonstudio in der hannoverschen Nordstadt. Spax hatte sich bereit erklärt, mit den 22 Schülern ihren eigenen Rap-Song einzustudieren. Gestern durften die "Gangstas" die Texte, die sie während des Seminars im Jugend-Kultur-Haus selbst geschrieben hatten, aufnehmen.

Spax hatte eine Melodie dazu komponiert, die zwölf bis 14-Jährigen tun sich anfangs schwer. Einige albern herum, Spax wird strenger. "Da muss jetzt Power rein", sagt er, "und wenn ihr euch nicht am Riemen reißt, könnt ihr direkt wieder nach Hause gehen." Das wirkt. Alle sind aufmerksam, als Kara sich ein Herz fasst und als erste ihre Textzeilen singt. "Die Jugend von heute ist jeden Tag in Partylaune, sie fährt mit Papas Auto und sitzt auf seiner Haube…"

Rainer Scholl-Hirschmüller, der Lehrer der Klasse, sieht mit Stolz von hinten zu, als seine Schüler langsam lockerer werden, einige während des Singens gar Tanzbewegungen machen. "Bei dem Rap-Workshop sind viele aus sich herausgekommen, von denen ich es gar nicht vermutet hätte", sagt Scholl-Hirschmüller.

Der fertige Song soll demnächst auf einer CD in der KGS vorgestellt werden. Hier gibt’s schon mal den gesamten Text:

Jugend

1. Die Jugend von heute – ist jeden Tag in Partylaune – fährt – Papis Auto – sitzt auf Vatis Haube – hat die Schnauze voll – von der Abhängigkeit – sie will – Arbeiten gehen und Unabhängig sein – Das Taschengeld kommt und geht – ausgegeben für coole Klamotten die man so trägt – oder für Spiele für die Konsole – alle wollen was sie sie sehen, sich sofort holen. Einige – liebe zocken und Musik – aber Mutter und Vater machen es mies. Und man – findet sie Scheiße dafür – schmeißt sie raus aus dem Zimmer und schließt die Tür. Sie wollen chillen mit den Freunden – ein Leben haben – mit Wünschen und Träumen – doch leider gibt es auch Enttäuschungen – denn die Jugend besteht nicht nur aus Erleuchtungen. Hook: Die Jugend ist besser als ihr denkt – wir sind ein Geschenk. Wir sind ihr – wie im Spiegel – vielschichtig wie Zwiebeln. 2. Die Jugend von heute – trägt Hollister und H&M – manche können es sich nicht leisten – sind Opfer des Trends – was ist IN – was ist OUT – worauf kommt es an? Es ist nicht wichtig was du trägst – sondern was du kannst. Während der eine Verwöhnt wird – muss der andere schuften – andere sind am suchten – Jeder ist anders – die Schublade zu klein – das war so – und wird auch immer so sein. Kein Schüler wollte jemals Hausaufgaben – sie wollen lieber feiern – ihren Rausch auschlafen – sie haben keinen Bock auf Lehrer und Unterricht – sie haben Bock auf etwas, dass es unterbricht.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"