Your Song: KGS-Schüler texten eigenen Rap
Hemmingen-westerfeld. Rainer Scholl-Hirschmüller unterrichtet Sport, Geschichte, Politik und Erdkunde an der KGS Hemmingen. Eigentlich. Rafael Szulc ist unter seinem Künstlernamen Spax einer von Hannovers bekanntesten Rappern. Eigentlich An den vergangenen drei Tagen haben sich die Konturen der beiden unterschiedlichen Persönlichkeiten vermischt. Scholl-Hirschmüller wurde zum Rapper, Spax zum Lehrer. . Seit Dienstag erleben 22 Schüler aus der 7H der Carl-Friedrich Gauß-Schule ihren Unterricht im Jugend-Kultur-Haus. Diszipliniert sitzen sie an Tischen, leise unterhalten sie sich, tauschen sich aus,geben sich gegenseitig Hinweise.Hirschmüller strahlt. "Da haben wir wohl irgendwas richtig gemacht",sagt er lächelnd, leise, damit die konzentriert arbeitenden Schüler nicht gestört werden. Wir, damit meint er René Döpke von der Jugendpflege,dessen Freund Spax und sich selbst. Döpke hatte Spax gebeten, ein Rap-Seminar abzuhalten."Ich mach‘ halt modernen Deutschunterricht", sagte der Rapper gestern, "vorhin hatten wir auch schon Geschichte." Soll heißen,die Schüler kommen durch die Aufgabenstellung, einen Rapsong selbst zu texten, auf ganz andere Thematiken.
Die Geschichte des Rap führte zur Analyse von Randgruppenproblematik, zum Anerkennen eigener Schwächen oder Ängste. Formulieren lernen, das steht im Vordergrund. "Nur jemand,der sich artikulieren kann, kann auch seine Wünsche äußern", erklärt Spax. Die Kinder hängen an seinen Lippen. Er macht pädagogisch so ziemlich alles falsch, aber es funktioniert", erklärt Scholl-Hirschmüller. " Bildet ganze Sätze", fordert Spax, und dann bringt ihr sie in ein Reimschema. ‚Ich war Spanien Urlaub‘, das reicht nicht", fährt Spax fort, "ihr müsst beschreiben, was genau ihr tut, damit die Zuhörer das kapieren."
Heute fahren die Nachwuchsrapper in Spax‘ Tonstudio in der hannoverschen Nordstadt, um dort den fertigen Song aufnehmen. Yo!