Bischof Trelle macht sich ein Bild von Laatzen
LAATZEN. Bischof Norbert Trelle hat heute die Laatzener St. Oliver Kirchengemeinde besucht. Während der Visitation trug sich Trelle auch in das Goldene Buch der Stadt Laatzen ein. . Über 2 Jahre hinweg besucht der Bischof alle 27 Gemeinde des Regional-Dekanats Hannover. Eine der letzten Stationen war heute die Stadt Laatzen. "Ich mache mir gerne ein Bild vor Ort. In Laatzen ist mir aufgefallen, wie viele ehrenamtliche Helfer in der Gemeinde mitarbeiten und dass die Besuchsdienste hier besonders ausgeprägt sind", sagte Trelle am Rande des Eintrags in das Goldene Buch der Stadt Laatzen im Rathaus.
Bürgermeister Thomas Prinz war stolz, den Bischof begrüßen zu dürfen: "Wir pflegen zur katholischen Kirche eine offene und ehrliche Zusammenarbeit, wie zum Beispiel bei der katholischen Kindertagesstätte im Stadtgebiet. Wir sind kontinuiierlich in Gesprächen, der eingeschlagene Weg kann so weiter gegeangen werden."
Der Bischof bedankte sich bei Prinz für die funktionierende Kooperation und auch der Laatzener Pfarrer Thomas Berkefeld würdigte den fruchtbaren Umgang mit der Verwaltung. Während seines Besuches besichtigte der Bischof die 3 Kirchen St. Oliver in Laatzen, St. Mathilde in Alt-Laatzen und St. Josef in Gleidingen. Trelle wird schon demnächst wieder in Laatzen zu Gast ein: am 7. Dezember wird der Bischof die Firmung von etwa 50 Jugendlichen vornehmen.