Laatzen

Ehemalige FCer lassen Erinnerungen aufleben

RETHEN. Wiedersehen macht Freude, sagt der Volksmund. Freitagabend hatten im Restaurant Erbenholz in Rethen eine Fülle ehemaliger Fußballer des FC Rethen ihre Wiedersehensfreude. . Anlass war "100 Jahre Fußball in Rethen", zu diesem Ehemaligentreffen hatten Herbert Förster, Manfred Bartnicki und Friedel Simmuteit eingeladen. Mit Walter Osiewacz und Rolf Constabel waren zwei Männer am Freitagabend dabei, die am 20. Juni 1949 den FC Rethen in seiner heutigen Form im Vereinslokal "Gasthaus zum Bahnhof" an der Hildesheimer Straße mitgegründet haben.

Überdies hatten sich einige ehemalige Kicker eingefunden, die in den 1950er und 1960er Jahren das blaue Trikot der FCer getragen haben. Mit Willi Seidel und Herbert Förster war die FCR-Meistermannschaft aus dem Spieljahr 1961/1962 präsent. Ihr gelang damals – zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte – der Aufstieg in die Bezirksklasse.

Mit Remt Wilken (aus Stuttgart angereist), Jörg Hoffmeister (Salzgitter) und Hubert Huwald (Bochum) gaben sich drei Spieler die Ehre, die mit dem FC Rethen im Spieljahr 1980/1981 den Wiederaufstieg in die Bezirksklasse gefeiert haben. Aus Helmstedt ist Bernd Haufe gekommen, er gehörte zu jener FC-Mannschaft, die im Mai 1973 gegen den damaligen Regionalligisten Arminia Hannover auf dem Sportplatz an der Hermann-Löns-Straße sensationell unter der Leitung des Bundesliga-Schiedsrichters Gerhard Schulenburg 4:4 gespielt hat. Neben Haufe waren Freitagabend noch Torwart Reinhard Kroll sowie Hubert Huwald, Manfred Stroske, Torschütze Heino Möller, Joachim Klose und der dreifache Torschütze Gisbert Klose (er ist tags darauf von den Arminen unter Vertrag genommen worden) anwesend. Dieses Spiel war aus dem Anlass "60 Jahre Fußball in Rethen" ausgerichtet und von etwa 500 Zuschauern gesehen worden. Reinhard Kroll, von 1976 bis 1985 der 1. Vorsitzende des FC Rethen, ließ in seiner kurzweiligen und launigen Präsentation die 100 Jahre Fußball in Rethen Revue passieren.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"