Laatzen

Neuer Bücherschrank am Stadthaus

LAATZEN. Nach Alt-Laatzen, Rethen, Gleidingen und Ingeln-Oesselse steht nun auch in Laatzen-Mitte ein Bücherschrank. Bürgermeister Thomas Prinz weihte den Schrank heute ein, der Standort ist am Stadthaus entlang der Marktstraße… Der Bücherschrank soll ein Ergänzung zur Stadtbücherei im Rathaus darstellen. "Der Bücherschrank ist rund um die Uhr geöffnet", sagte Prinz. Vor allem für die Besucher des Stadthauses lohne sich ein Abstecher zum nahegelegenen Bücherschrank.

Der zwei Meter hohe und einen Meter breite Schrank ist bei jedem Wetter geöffnet. Plexiglasscheiben schützen die Medien vor Wind und Wetter. Lesehungrige können die Bücher vor Ort anschauen oder zu Hause an einem gemütlichen Herbstabend lesen. Ausleihgebühren oder -fristen gibt es nicht. "Die Bücher oder Zeitschriften können behalten, zurückgebracht oder gegen ein anderes ersetzt werden", sagte Eva-Maria Allert, Leiterin der Stadtbücherei. Gesucht werden noch Paten für den Schrank, die sich um den Inhalt kümmern.

Finanziert wurde der Bücherschrank aus Mitteln des Projekts "Laatzen-Mitte wird top". Die Kosten in Höhe von 1500 Euro sind etwas höher ausgefallen als bei den bisherigen Schränken, weil ein Fundament für den Schrank gebaut werden musste.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"