Laatzen

30 Gleidinger Bürger diskutieren mit FORUM 2014

LAATZen. Zur gestrigen Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative FORUM 2014 im Gleidinger Schützenhaus haben sich mehr als 30 interessierte Bürger eingefunden. Kernpunkt der Veranstaltung war, mit den Bürgern aus dem Ortsteil Gleidingen näher ins Gespräch zu kommen, um ihre Interessen und Anliegen aufzunehmen.. Dieser Aufgabe haben sich die Mitglieder des Vorstands von FORUM 2014 gestellt. Neben dem Kernthema "Erhöhung der Grundsteuer" – die nach wie vor die Bürger empört – waren Kostenanstieg bei der Abfallentsorgung, Anstieg der Energiekosten und Überschuldung der Stadt Laatzen vorherrschende Gesprächsthemen.

FORUM 2014 berichtete eingangs darüber, welche Umstände dazu beigetragen hätten, dass aus der ursprünglichen Bürgerinitiative letztlich doch ein Verein geworden ist. Ferner waren Aufgaben, Ziele und Ausrichtung des Vereins Gegenstand des Vortrags, zu dem der Vorsitzende Reinhard Gritzka im Einzelnen seine Ausführungen machte. Um als Verein in der Sache jedoch zielführend zu sein, warb FORUM 2014 für ein gemeinsames Miteinander zwischen Politik und Bürgern.

Aus Sicht von FORUM 2014 könnte dies auch der Grundstein für ein erfolgreiches Vorankommen zugunsten der Stadt Laatzen sein. "Politik wie auch Bürger sollten sich künftig stärker daran gewöhnen, dass im Sinne Laatzens von beiden Seiten her mehr Verständnis. Aber auch das nötige Gehör für einander entgegen gebracht werden sollte. Eine Situation, die für alle Beteiligten momentan relativ neu ist, an die man sich erst gewöhnen muss. Laatzen hätte somit aber zumindest die einmalige Gelegenheit, sich durch dieses Modell – einer Allianz aus Politik und Bürgern – zum Vorreiter in der Region zu machen", sagte Gritzka.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"