Bürgermeister Prinz startet Eisblockwette
LAATZEN. Am Montag, 11. November, wird auf dem Leineplatz ein Eisblock mit dem Gewicht von einer Tonne aufgestellt und anschließend 14 Tage sich selbst überlassen. Innerhalb dieser zwei Wochen kann gewettet werden, wie viel noch nach dieser Zeit vom Eisblock übrig bleiben wird.
Um 11.11 Uhr startet Bürgermeister Thomas Prinz die Wette. Die Wettkarten hängen direkt am Eisblock und liegen in der Informationszentrale im Rathaus aus. Nach Ablauf der Zeit wird der Eisblock gewogen, um das genaue Ergebnis ermitteln zu können.
Gefördert wird die Wette von der Klimaschutzagentur-Hannover, der ProKlima, der Stadt Hannover, dem "Masterplan 100% Klimaschutz" und durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Mit der Aktion soll auf die wachsende Problematik der Erderwärmung hingewiesen werden.
Neben Saunagutscheinen für das Aqualaatzium und Stromsparberatungen von proKlima gibt es auch einen neuen, energieeffizienten Eisschrank oder ein Solarladegerät für Handys zu gewinnen. Weitere Informationen lassen sich direkt beim Team Grünflächen unter Telefon (05 11) 82 05 67 10 erfragen.