Grundschüler „beschnuppern“ den Handballsport
RETHEN. Nach dem äußerst erfolgreichen Mädchen-Handball-Schnuppertag der HSG Laatzen-Rethen im letzten Jahr, an dem unter anderem auch die Rethener Grundschule teilnahm, waren vor Kurzem die Jungen dran.. Diesmal meldeten mit der Rethener, der Grasdorfer und der Schule Im Langen Feld sogar 3 Grundschulen ihr Interesse beim Handballverband Niedersachsens an Die HSG Laatzen-Rethen nahm diese besondere Herausforderung an und unterstützte die Schulen mit insgesamt 7 erfahrenen Trainern und Betreuern, von denen einige sogar an zwei Tagen im Einsatz waren.
Bei der Organisation waren die Rethener Lehrerinnen natürlich klar im Vorteil, denn sie konnten ja bereits auf ihre Erfahrungen aus dem letzten Jahr aufbauen. Das war aber auch dringend notwendig, denn in der Halle an der Braunschweiger Straße zeigten sich im Laufe des Vormittages insgesamt 114 Jungs äußerst aktiv und lautstark, aber auch nicht immer zu 100 Prozent konzentriert.
Auch in den beiden anderen Schulen wurde das Angebot sehr positiv angenommen, so dass letztendlich mehr als 150 Jungs im Alter von 6 bis 10 Jahren sowohl beim Vielseitigkeitsparcour, als auch bei den Turnierspielen ihr sportliches Können zeigten. Und am Schluss waren sich wieder mal alle Beteiligten einig: Das war eine supertolle, wenn auch schweißtreibende Aktion. Und die ersten Talente haben tatsächlich auch schon beim Training der Mini- und E-Jugendmannschaften der HSG weiter "geschnuppert".