Bürgermeister verleiht Zertifikate
LAATZEN. Bürgermeister Thomas Prinz übergab am Montagabend im Rahmen einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung zweier Jugendprojekte, die von der DJO-Deutsche Jugend in Europa e.V. durchgeführt wurden, Zertifikate an die Teilnehmer.. 20 Jugendliche aus Laatzener Förder-, Haupt- und Oberschulen nahmen in den Herbstferien am einwöchigen Projekt "Kompetenzakademie – Bildung und Integration II" aus dem BMFSFJ-Programm "Toleranz fördern – Kompetenz stärken" teil und produzierten einen Film und Rap-Songs zum Thema "Mobbing".
Sie entwickelten eigenständig die verschiedenen Szenen und organisierten notwendige Requisiten, mit denen die Drehorte ausgestaltet wurden. Im Anschluss an diese Vorbereitungen konnten sie ihre Vorstellungen schauspielerisch und musikalisch umsetzen. Der Film "MOBBFER" handelt von Melody, einem Mädchen, dass innerhalb und außerhalb der Schule von anderen Jugendlichen wegen ihres speziellen Kleidungsstils gemobbt wird. Selbstzweifel, Schulabsentismus und schließlich Suizidgedanken sind die Folge. Als ihre Mitschüler davon erfahren, begreifen einige von ihnen den Ernst der Lage und setzen sich in der Klasse für Melody ein.
Der fertiggestellte 10-minütige Film wurde den Jugendlichen und ihren Familien präsentiert und als Erinnerungs-DVD ausgehändigt. Weitere 15 Jugendliche erarbeiteten im Rahmen des neuen BMBF-Programms "Kultur macht stark – Jugendgruppe erleben" unter Fachanleitung verschiedene Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche. Allseits bekannte Spiele wurden von den Teilnehmenden modernisiert und auf deren Umsetzungsfähigkeit geprüft. Die Teilnehmenden wurden auf diese Weise aktiv in die Freizeitgestaltung für zukünftige Projektangebote eingebunden und konnten diese mitbestimmen. Mithilfe dieser Teilhabemethodik wurden der Ideenreichtum jeder beziehungsweise jedes Einzelnen und der Spaß an gemeinschaftlichen Freizeitgestaltungen gefördert.