Schüler ermitteln die besten Vorleser
PATTENSEN. Zum 26. Mal fand im November die Endausscheidung des diesjährigen Vorlesewettbewerbs für die Kinder der dritten und vierten Grundschulklassen statt. Seit Jahren wird die Veranstaltung von den Ortsräten von Pattensen, Hüpede, Jeinsen und Schulenburg gemeinsam ausgerichtet.. Dazu hatten die Grundschulen von Hüpede, Jeinsen und Schulenburg den Vorwettbewerb in Eigenverantwortung bestritten. Insgesamt qualifizierten sich 30 Dritt- und Viertklässler sich für die Endrunde und alle Kinder erschienen aufgeregt mit ihren Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunden im Gemeindesaal der St. Lucas-Gemeinde.
Die Veranstaltung wurde durchgängig von Vertretern der Ortsräte begleitet. Joachim Schneider eröffnete als Ortsbürgermeister von Schulenburg den Wettbewerb. Im ersten Durchgang wurde der von den Kindern selbstausgesuchte und geübte Text vorgetragen. Im Anschluss daran musste ein unbekannter Text vorgelesen werden, der für alle aus den 3. beziehungsweise 4. Klassen gleich war.
Die Drittklässler starteten den Wettbewerb und die Jury entschied sich nach einer kurzen Beratungspause für folgende Platzierungen:
3. Klassen:
Platz 1: Lena Freund, Mayel Harvey
Platz 2: Leonard Ingles, Mareen Moldenhauer, Simge Özdemir, Lara Seiffert
Platz 3: Lilly Blume, Mila Ebers, Lisa Marlene Hornis, Nikita Merinero, Helia Torabi
Platz 4: Luca Bednarz, Timon Peckmann, Rhea Söding, Leon Sudmeier
In der anschließenden kurzen Pause wechselten die Kinder mit ihrem Publikum und die Viertklässler waren an der Reihe. Unter gleichen Bedingungen verlief auch deren Wettbewerb und die Jury traf auch hier ihre Entscheidungen:
4. Klassen:
Platz 1: Leonie Hüttmann, Silja Lassen
Platz 2: Lilli Engelhardt, Marla Erdmann, Nicolas Voß
Platz 3: David Hellmann, Luisa Kremers, Lennart Lampe
Platz 4: Tessa Derlien, Timo Dohnke, Inga Fluchtmann, Niklas Freitag, Janna Menzel, Julika Prelle, Adorin Seferi
Die Siegerehrungen wurden durch Joachim Schneider, Günter Kleuker (Ortsbürgermeister Jeinsen), Marion Kimpioka (Ortsbürgermeisterin Hüpede/Oerie) und Svenja Blume (stellvertr. Ortsbürgermeisterin Schulenburg) vorgenommen. Der Ortsrat der Stadt Pattensen ist seit vielen Jahren der Ausrichter dieses Wettbewerbs und gemeinsam mit den Ortsräten der Stadtteile Hüpede, Jeinsen und Schulenburg werden die Buchpreise für die teilnehmenden Kinder aus Ortsratsmitteln finanziert. Im Namen aller Ortsräte wurde der Dank gegenüber der Jury für die geleistete Arbeit und dem Publikum für das geduldige Zuhören ausgesprochen.