Gudrun Taubitz stellt im Kunstkreis aus
RETHEN. Der Kunstkreis Laatzen stellt vom 1. bis zum 29. Dezember eine Auswahl an Bildern der Künstlerin Gudrun Taubitz aus. . Die Vernissage für die Ausstellung beginnt am 1. Dezember um 11 Uhr in den Räumen des Kunstkreises Laatzen, Hildesheimer Straße 368. Monika Gorbuschin vom Kunstkreis wird die Gäste begrüßen.
Gudrun Taubitz malte schon im Alter von 20 Jahren ihre ersten Bilder. Durch die Tätigkeiten in der Hamburger Kunsthalle und in Museen sowie im Kunstverlag ihres Mannes war sie auch beruflich viele Jahre mit der Kunst verbunden. Nach langer Pause begann sie auf verstärkten Druck ihres Sohnes im Jahr 2004 wieder zu malen. Die ersten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Bald fand das erste Werk einen Platz außerhalb ihres Hauses. Es folgten weitere Bilder im Stil des "Modernen Naturalismus", wie sie es selber gerne nennt, aber auch Bilder im surrealistischen Stil, ebenso die erste Ausstellung.
Das Motto der Ausstellung lautet "Faszination Farbe". Farben hatten schon immer eine große Bedeutung für die Malerin. Es macht ihr Freude, mit Farben Harmonie zu schaffen. Durch das Spiel mit Farben lassen sich Stimmungen ohne Worte ausdrücken. Das gilt besonders für die Malerei. Farben können unterschiedliche Reaktionen beim Betrachter auslösen, die sich positiv, aber auch aggressiv oder depressiv auf Menschen auswirken können. Sie können den Betrachter in eine Wunschwelt versetzen und zum Träumen anregen.