Laatzen

KGSt-Arbeitsgruppe tagt in Laatzen

LAATZEN. „Die Stadt Laatzen besitzt eine konsequente Strategie, um eine Zukunft unserer Stadt zu sichern. Die strategische Steuerung in unserer Verwaltung ist ein wichtiger Beitrag zu effizientem Handeln. Sie sichert die Strategieerreichung“, begrüßte Bürgermeister Thomas Prinz eine Arbeitsgruppe der KGSt (Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement) am Donnerstag und Freitag im Stadthaus. Die KGSt ist das von Städten, Gemeinden und Kreisen gemeinsam getragene Entwicklungszentrum des kommunalen Managements.. Donnerstag und Freitag dieser Woche tagt die KGST-Arbeitsgruppe "Der Weg zur kommunalen Strategie" im Stadthaus Laatzens. Die Arbeitsgruppe setzt sich mit unterschiedlichen Aspekten der strategischen Steuerung auseinander. "Es sollen unterschiedliche Wege zu Strategien vorgestellt und strategisches Management "handfest" gemacht werden", heißt es in der Projektbeschreibung.

Laatzens Erster Stadtrat Arne Schneider ist Mitglied dieser Arbeitsgruppe und berichtete in der Gruppe über die Steuerung und Strategie in Laatzen. Heiko Henning, Mitarbeiter der Stadtverwaltung, präsentierte zu dem die Steuerungssoftware hyscore, mit der in Laatzen die Umsetzung der Maßnahmen und Ziele der Verwaltung dokumentiert wird.
Dr. Alfred Reichwein (Programmbereichsleiter der KGSt für Organisationsmanagement) bedankte sich für die Gastfreundschaft: "Konstanz zu managen kann jeder. Um Laatzen zu managen, braucht man eine Strategie. Dass Sie eine haben, Herr Bürgermeister, sieht man an dem was hier passiert."
Bis Freitagmittag tagte die Gruppe im Laatzener Stadthaus. Dann reisten die Dame und die Herren wieder zurück, zum Beispiel nach Dortmund, Wuppertal, Detmold, Arnsberg und Potsdam.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"