Unbekannte wüten vor dem Rathaus
PATTENSEN. Am Freitag sah es noch idyllisch und weihnachtlich aus, als die Kinder des DRK Kindergartens Die RappelKiste stolz vor dem von ihnen geschmückten Rathaus posierten. Zwei hübsch beleuchtete Tannenbäume mit riesigen roten Sternen bewachten die Rathaustür und sorgten für die richtige Stimmung zum 1. Advent.
Am Montag morgen bot sich Fred Cortnumme, Mitarbeiter der Stadt Pattensen, leider ein anderes Bild: die Töpfe mit den Tannenbäumen waren die Treppen heruntergerollt und die Lichterketten aus den Bäumen gezogen worden. Einer von zwei Übertöpfen ist dabei beschädigt worden. Ein viel schlimmeres Bild und natürlich auch ein größerer Schaden erwartete Cortnumme auf dem Parkplatz des Rathauses. Offenbar hatte jemand seine Kraft an einem Dienstwagen der Verwaltung ausgelassen.
Der Blinker hinten links wurde zerschlagen, beide Außenspiegel abgeknickt und die Beifahrerseite mit Fußtritten eingedellt. Der Schaden beläuft sich auf wenigstens 3500 Euro. Der Bürgermeister hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet und die Polizei war bereits vor Ort, um den Schaden aufzunehmen. Ob dieser Vorfall im Zusammenhang steht mit den jüngsten Vorfällen von Vandalismus in Pattensen, entzieht sich der Kenntnis der Verwaltung. "Sicher ist, dass wir wütend und entsetzt über derartige sinnlose Zerstörungswut sind", sagte Stadtsprecherin Andrea Steding.