Knop begeistert im Familienzentrum
RETHEN. Christop Knop – Musiker und Liedermacher aus Hannover war am 28. November auf Einladung der AWO Rethen-Koldingen-Reden im Familienzentrum Rethen zu Gast. Begleitet wurde er von Andreas Baum. Die Gäste waren begeistert.. Knop komponiert und schreibt die Lieder mit deutschen Texten selbst. Poetisch, satirisch und romantisch sind diese Texte. Zu seiner ungewöhnliche Sicht der Dinge griff Knop mal in die Tasten seines Keyboards oder Akkordeons, und auch gerne in die Saiten seiner Gitarre. Herausgekommen sind an diesem Abend bluesige, romantische – einfach sinnvolle und sinnlose Lieder.
Im ersten Teil beschrieb Knop die vielfältigen Sichtweisen im täglichen Miteinander. So betonte er immer wieder seine generelle Bereitschaft zur Mithilfe, aber: bitte nicht gleich. Knop führte launig durch das Programm.
Nach der Pause beschrieben die Künstler die Liebe, das Verhältnis zwischen Mann und Frau. Mal humorvoll und mal bissig. Knop war vom Rethener Publikum angetan. "Wir kommen jederzeit gerne wieder", so Knop nach der Vorstellung. "Ein wirklich gelungener Abend mit dieser besonderen Atmosphäre wie im eigenen Wohnzimmer", sagte eine Besucherin.
Organisiert hatte die Veranstaltung die Arbeiterwohlfahrt Rethen-Koldingen-Reden. Dieser musikalische Abend war mittlerweile der 4. in der Donnerstagsreihe, aber auch der letzte in diesem Jahr. Die AWO will mit dieser Form die Kultur ein Stück näher zu den Menschen bringen. Der Eintritt bleibt deshalb auch bei der Fortsetzung der Donnerstagsreihe im nächsten Jahr frei. Für die Künstler wird ein Hut unter den Besuchern herumgereicht und jeder spendet, was ihm der Abend wert ist.