Jugendfeuerwehr zieht positive Jahresbilanz
Pattensen. Am Freitag hielt die Jugendfeuerwehr Schulenburg/Leine traditionell als erste Jugendfeuerwehr ihre Jahreshauptversammlung ab.. Jugendfeuerwehrwartin Dana Penzold eröffnete die Veranstaltung. Im Anschluss ließ Dana Penzold des Jubiläumsjahr zum 50. Bestehen der Jugendfeuerwehr Schulenburg/Leine in ihrem Jahresbricht nochmals Revue passieren.
Von theoretischem Unterricht und Sport zu Beginn des Jahres über praktischen Dienst ab dem Frühjahr bis hin zu mehreren Orientierungsmärschen über das Jahr wurde mit den Jugendlichen wieder allerhand unternommen. Der Sommer stand ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Schulenburg/Leine und der 40-jährigen Bestehen der Partnerschaft mit der Feuerwehrjugend Sinabelkirchen in Österreich. So richteten auch die Schulenburger einen Orientierungsmarsch aus. Hier konnten die beiden Schulenburger Mannschaften ihren Heimvorteil nutzen und erlangten den ersten und dritten Platz.
Am 6. Juli war dann die große Feier, um beide Jubiläen zu begehen. Auch aus Österreich kamen Gratulanten angereist. Besonders erwähnte Penzold das Filmprojekt mit dem nach den Sommerferien begonnen wurde. Mit Unterstützung des niedersächsischen Programmes "Generation 2.0" hatte das Projekt zum Ziel, einen Werbefilm für den Dienst in einer Jugendfeuerwehr, der unter anderem auch in Schulen gezeigt werden soll zu erstellen. Die Jugendfeuerwehrwartin erwähnte, dass einige Teile bereits abgedreht seien und weitere im neuen Jahr folgen sollen.
Das letzte Jahresviertel wurde mit der Abnahme der Leistungsspange in Lehrte Mitte September eingeläutet. Nach vielen Jahren konnte die Jugendfeuerwehr Schulenburg wieder eine eigene Gruppe, das heißt ohne Jugendliche aus anderen Ortsteilen, stellen. In Lehrte konnten alle Teilnehmer eine Auszeichnung in Empfang nehmen. Desweiteren stand auch im September der Herbstwettkampf der Stadtjugendfeuerwehr Pattensen auf dem Programm. Hier konnten 2 Schulenburger Mannschaften den 2. und 4. Platz belegen. Den parallel ausgetragenen Rotarypokal konnten die Schulenburger sogar gewinnen.
Ende Oktober stand dann für vier Schulenburger Jugendfeuerwehrleute die Abnahme der Jugendflamme II auf dem Programm. Auch hier konnten alle Angetretenen mit einer Auszeichnung nach Hause fahren. Zum Jahresende gab es wieder eine Weihnachtsfeier mit allen Jugendlichen und Betreuern.
Im weiteren Verlauf der Versammlung konnten auch 3 Jugendflammen der Stufe I an Sarah Dreyer, Tessa Hebestreit und Robin Reichert durch Stadtbrandmeister Henning Brüggemann und die Fachbereichsleiterin Wettbewerbe der Stadtjugendfeuerwehr Pattensen Mareike Fieweger verliehen werden. Für eine besonders hohe Dienstbeteiligung wurden Dominik und Jana Reuter, Christian Ude, Nina Tallarek sowie Leonie Gutsche ausgezeichnet. Auch konnte ein Mitglied der Jugendfeuerwehr, Jonas Klenke, in die aktive Feuerwehr übernommen werden.
Zum Abschluss der Veranstaltung nutzte Penzold noch einmal die Gelegenheit und dankte allen Jugendlichen, den Betreuern, ihrem Stellvertreter Sebastian Stach, den Kameraden der Aktiven Abteilung und auch den Eltern für die Unterstützung das ganze Jahr über. Ohne sie wäre ein so reichhaltiger Dienst nicht möglich, betonte Penzold weiter.