Pattensen

Schüler inszenieren peppiges Weihnachts-Musical

PATTENSEN. „Freude im Himmel und auf Erden“ hieß das jüngste Musikalprojekt der KGS und der Grundschule unter der Leitung von Susanne Farkhar. 45 Kinder aus den Klassen 2 bis 6 hatten nach den Herbstferien begonnen dieses peppige Weihnachtsstück zu inszenieren.. Die Musikalwerkstatt der KGS und die Ganztagschorkinder der Grundschule hatten sich 2 Mal zu Gesamtproben getroffen, um am Donnerstag und Freitag die gelungene Musikaldarbietung aufzuführen.

Kim Simon und Lilly Engelhardt glänzten schauspielerisch und auch stimmlich in den Rollen von Maria und Josef. Erzählt wurde das Stück aus der himmlischen Perspektive der Engel (KGS Musikalwerkstatt) und dem irdischen Blickwinkel der damaligen Bewohner Nazareths und Behtlehms. Mit poppigen, schwunghaften und teils besinnlichen Liedern, Tänzen, Schauspiel und Soloeinlagen bekamen die Zuschauer zum Beispiel auf fröhliche Weise einen Einblick in die englische Generalprobe kurz vor dem Besuch Gabriels bei den Hirten.

Aber auch die Geschäftwelt Bethlehems, die damalige Wohnungsnot, die einfache Lebenswelt der Hirten und der wissenschaftliche Eifer der Sterndeuter wurde sehr gelungen in Szene gesetzt. Als Maria dann versucht, Josef über den Besuch des Engels Gabriels zu informieren, hatte sie mit ihrer Aussage, dass dies mit der Familie wohl nicht ganz so werden würde, wie Josef sich das vorgestellt hätte, die Lacher auf ihrer Seite.

Beim bunten Finale sangen alle begeistert Halleluja ,Jesus ist geboren!". Beim eingängigen Zugabensong "Sonderbar, was damals in dem Stall geschah" schwenkten die Besucher ihre Smartphone Taschenlampen und die Künstler ihre Knicklichter und so kam spätestens dann eine weihnachtliche, himmlische Atmoshpäre in den vollen Saal.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"