Verwaltung bezieht dritte Außenstelle
Pattensen. Solange in Pattensen noch kein neues Rathaus in Sicht ist, muss sich die Verwaltung mit provisorischen Lösungen helfen. Deshalb wurde jetzt eine Außenstelle an der Walter-Bruch-Straße bezogen. Nach dem Rathaus Auf der Burg und der Außenstelle an der Walter-Bruch-Straße 1 ist es die dritte Anlaufstelle der Verwaltung. . Da die Büroräume im Gewerbegebiet sehr dezentral liegen, hat sich die Verwaltung intensiv Gedanken gemacht, welche Mitarbeiter künftig hier arbeiten sollen. Die Entscheidung fiel letztlich auf den EDV-Bereich mit sechs Mitarbeitern sowie die beiden Mitarbeiter, die den fließenden Verkehr überwachen. "Im EDV-Bereich können wir sehr viele Aufgaben auch per Fernsteuerung bewältigen. Deshalb ist der Standort der Büros relativ unwichtig. Es ist zwar schön ruhig hier, aber die Bindung zu den anderen Mitarbeitern des Rathauses leidet sicherlih unter der neuen Raumsituation", sagt Mark Jacobs, Leiter der EDV-Abteilung der Stadt Pattensen.
Die Einrichtung einer weiteren Außenstelle hat mehrere Beweggründe. Zum einen wurden im Hoch- und Tiefbau drei Ingenieurinnen eingestellt, die ihre Büros in der Walter-Bruch-Straße 1 bezogen haben. Zudem wurde für die Rechnungsprüfer im Rathaus Auf der Burg ein Büro geschaffen. "Die Rechnungsprüfer gehen momatelang ein und aus und breiten sich mit ihren zahlreichen Aktenordnern aus. Da ist ein eigenes Büro schon sehr sinnvoll", sagte Stadtpressesprecherin Andrea Steding heute Vormittag.
Wie lange die dritte Außenstelle der Verwaltung genutzt wird, ist noch unklar. Aufgrund der Brandschutzbestimmungen muss bis Mai 2014 eine Alternative für das Rathaus Auf der Burg gefunden werden. Momentanarbeitet die Verwaltung an einer Machbarkeitstudie für einen Neubau an der Talstraße. Die Stadt hat hier im vergangenen Jahr ein Grundstück gekauft, wo ein Neubau Platz finden soll.