Heinz Maraun & Co. begeistern Publikum
LAATZEN. Das vom Laatzener Opernsänger Heinz Maraun ausgerichtete Neujahrskonzert am Nachmittag im Forum des Erich Kästner-Schulzentrums wird ein voller Erfolg.. Wer Heinz Maraun kennt, der weiß nur zu genau, dass bei seinen Veranstaltungen immer etwas Gutes herauskommt. Das Neujahrskonzert heute Nachmittag hat das eindrucksvoll bestätigt. Die etwa 300 Besucher im ausverkauften Forum waren am Ende der zweieinhalbstündigen Schau begeistert.
Märsche und Polkas, Walzer und Lieder, Duette und Soli prägten das bunte Programm. Die Solisten Carmen Fuggis (Sopran) Corinna Jeske (Sopran), Ivan Tursic (Tenor), Tadeusz Slowiak (Tenor, Akkordeon), Dan Ratiu (Klavier) und Werner Frenzel (Klavier) sowie das Staats-Brass-Bläserquintett gehören allsamt zur Staatsoper Hannover.
Heinz Maraun hatte im Vorfeld "Champagnerlaune" versprochen, und dieses Versprechen gehalten. Maraun selbst trug mit seinen Beiträgen dazu bei, dass das Publikum nicht nur Musik zu hören bekam, sondern auch launige und pointierte Einlagen des Laatzener Opernsängers.
Komponisten wie Johann Strauß, Leonard Bernstein, Friedrich Smetana oder Paul Abraham haben Stücke komponiert, von denen einige an diesem Nachmittag in Laatzen zu hören waren. Im übrigen musste Heinz Maraun ein wenig improvisieren: So ist Carmen Fuggis kurzfristig eingesprungen und auch das Staats-Brass-Bläserquintett trat nicht in gewohnter Formation auf; bedingt durch Krankheit sowie Studium mussten zwei Stammmitglieder passen. Leiter Ulrich Stamm nahm es gelassen, und die Premiere dieser Besetzung ist ausgesprochen gelungen. Stamm rief am Ende des Konzertes dem Publikum zu: "Wenn es Ihnen gefallen hat, erzählen Sie es weiter. Falls nicht, behalten Sie es für sich."
Für die Stadt Laatzen ist dieses Neujahrskonzert eine kulturelle Bereicherung.