Hemmingen

Große Bühne für große Leistungen

HEMMINGEN. Der Neujahrsempfang in der Aula der KGS Hemmingen war heute eine Dreifach-Veranstaltung: Nachdem Bürgermeister Claus Schacht-Gaida einen Ausblick auf das Jahr 2014 gab, wurden auch die Ehrenamtspreise verliehen und die Sportler des Jahres gekürt.. Mit etwa 300 Gästen war die Aula der KGS auch in diesem Jahr wieder gut gefüllt. Unter den Gästen waren auch die Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch (SPD) und Maria Flachsbarth (CDU) sowie mehrere Bürgermeister aus den angrenzenden Kommunen.

In seiner Ansprache ging Schacht-Gaida nochmals auf die Hochwasser-Problematik ein, die die Stadt Hemmingen in den kommenden Jahren weiterhin beschäftigen wird. "Vor dem Hintergrund des Klimawandels wird das Wasser nicht vor Hemmingen halt machen. Wir reden über erhebliche private und öffentliche Vermögenswerte, die es zu schützen gilt", sagte der Bürgermeister. Er betonte, dass auch die Nachbargemeinden in alle Planungen mit einbezogen werden sollen.

Sowohl Schacht-Gaida als auch Matthias Miersch sprachen über die Ortsumgehung der B3, die in diesem Jahr begonnen werden soll. "Wir gehen davon aus, dass wir aus Berlin das Signal bekommen werden, dass dem Baubeginn in diesem Jahr nichts mehr im Wege steht", sagte Schacht. In diesem Zusammenhang machte der Verwaltungschef nochmal deutlich, dass die Ortsumgehung auch ein großes Entwicklungspotenzial für Hemmingen und Arnum mit sich bringe. "Hemmingen kann mehr sein als LKW-Durchgangsort. Hemmingen kann eine erhebliche städtebauliche Aufwertung erfahren, wenn die gebotenen Chancen konstruktiv genutzt würden.

Danach ging Schacht-Gaida auch auf die Aufnahme von Flüchtlingen ein. Großen Applaus erntete er für die Aussage, dass "wer, wenn nicht eine so gut aufgestellte Stadt wie Hemmingen die Kraft aufbringen kann, die Flüchtlinge aufzunehmen und in unsere Gesellschaft zu integrieren".

Im weiteren Verlauf wurden beim Neujahrsempfang mehrere Ehrenamtliche für ihr besonderes Engagement mit dem diesjährigen Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Die Preisträger sind Dirk Grunwald und Ralf Brinkmann (beide unter anderem 37 Jahre Engagement in der Feuerwehr), Claus Hanje (20 Jahre Vorsitzender des Skatclub Hemmingen), Hans-Georg Meelfs (Initiator des Impuls-Pokals in Arnum) und Horst Wissel (außergwöhnliches Engagement in der Arnumer Feuerwehr).

Auch die Sportlerehrung wurde in den Neujahrsempfang integriert: Zum Sportler des Jahres wurde Uwe Pawellek gekürt, der im Herreneinzel in der Altersklasse O45 im Baminton zu den Top 8-Spielern der Welt zählt. Sportlerin des Jahres wurde Anja Dohrmann, die in der Sportart Rhönrad in 2013 den Landesmeitertitel gewann. Mannschaft des Jahres ist die 1. Herren-Fußballmannschaft des SC Hemmingen-Westerfeld. Erstmals in der 99-jährigen Gechichte des Vereins ist es gelungen, in den Bezirk aufzusteigen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"