Tablequiz: Gesellige Raterunde startet im Calenberger Hof
PATTENSEN. Der Calenberger Hof präsentiert ab Februar Tablequiz-Abende, die zukünftig ein Mal pro Monat stattfinden sollen. Tablequiz funktioniert ähnlich wie die Sendung „Wer wird Millionär“, allerdings wird beim Tablequiz in Teams und nicht um Geld gespielt.. Quizmaster wird Susanne Schrader sein. Die Pattenserin hat die Tablequiz-Abende bereits zwei Jahre erfolgreich in Hüpede in der Gaststätte Bortfeld angeboten. "Das interessante am Tablequiz ist die Gruppendynamik. Da werden die Antworten zu einer Frage auch mal etwas vehementer diskutiert. Insgesamt geht es aber nicht darum, wer am meisten weiß, sondern um die Geselligkeit und das Miteinander. Ich bin froh, dass Sonja Käppler vom Calenberger Hof sofort angetan von der Idee war", sagt Schrader. In Hüpede waren zuletzt etwa 80 Teilnehmer zum Tablequiz gekommen.
Wie auch schon zu Hüpeder Zeiten stehen die Abende unter jeweils einem Motto. Das Thema für die erste Veranstaltung am Sonnabend, 1. Februar, wird "Der Norden" sein. Mögliche Fragen: Aus welchen Getränken besteht eine Lüttje Lage? Wer sang "Auf der Reeperbahn"? "Die Fragen sollen natürlich nicht zu leicht sein, und der Humor darf dabei auch nicht zu kurz kommen. Wie gesagt: Der Spaß steht im Vordergrund", sagt Susanne Schrader. Gespielt werden vier Runde mit jeweils zehn Fragen, bei denen wiederum jeweils vier mögliche Antworten vorgegeben werden. Am Ende des etwa zweistündigen Quiz-Abends gibt es für die drei erstplatzierten Teams auch eine Siegerehrung und einen kleinen Preis.
Die Teilnahme am Tablequiz ist kostenfrei. Das Quiz beginnt um 20 Uhr. Wer vorher noch essen möchte, kann sich ab 19 Uhr im Calenberger Hof einfinden.