Pattensen

Schumann übernimmt den Fraktionsvorsitz

PATTENSEN. Ramona Schumann übernimmt den Fraktionsvorsitz der SPD. Das ist das Ergebnis der heutigen Sitzung des Fraktionsvorstandes. Sie tritt damit die Nachfolge von Karl-Heinz Schieweg an, der im vergangenen Jahr seinen Posten geräumt hatte. Schumann war bislang stellvertretende Fraktionsvorsitzende, ihre Aufgabe übernimmt ab sofort Andreas Ohlendorf.. "Ich habe mich dazu entschlossen, trotz erster eigener Bedenken meine Kandidatur für den Fraktionsvorsitz zu erklären", begann Ramona Schumann den Tagesordnungspunkt "Wahlen des Fraktionsvorstandes" noch ehe das weitere Prozedere festgelegt wurde.

Auf Vorschlag aus der Fraktion und Bitte der designierten Vorsitzenden übernahm dann Thomas Vogel in seiner Funktion als Ortsvereinsvorsitzender die Leitung der Wahl. Gegenkandidaturen gab es nicht. Nach geheimer Wahl wurde Schumann bei einer Enthaltung zur neuen Vorsitzenden der Fraktion gewählt.

Die neue Fraktionsvorsitzende bedankte sich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und versprach die Sachpolitik weiterhin in den Vordergrund zu stellen. "Auch, wenn Tendenzen im Rat zu verzeichnen sind, dass das nicht einfach wird. Wir haben eine Verantwortung für die Stadt, die die Politik nur gemeinsam bewältigen kann", ergänzte sie. Einen besonders herzlichen Glückwunsch erhielt sie von ihrem Vorgänger Karl-Heinz Schieweg, der gemeinsam mit Jutta Hoppe als Gast eingeladen war.

Eine Kollision mit der Kandidatur als Bürgermeisterin sieht Schumann nicht. "Sicherlich ist das eine große Herausforderung, aber ich stehe ja nicht alleine da", sagt sie. Ihr zur Seite stehen nach mehrheitlicher Wahl Andreas Ohlendorf, dem aus der Versammlung eine gute und loyale Zusammenarbeit mit der Fraktion bescheinigt wurde. Ohlendorf bedankte sich für das Vertrauen.

Schumann hat außerdem weitere über die Fraktionsarbeit hinausgehende Ziele: "Ich möchte gerne zeigen, dass das auch für Frauen funktioniert: Vollzeitberuf, Familie und Politik. Das ist auch im Jahre 2014 noch ein Thema. Es fehlen einfach Vorbilder", sagt die zweifache Mutter.

Die SPD-Fraktion wird darüber hinaus ab sofort durch die Geschäftsführerin Monika Schmalkuche aus Koldingen komplettiert, die einstimmig von der Versammlung bestimmt wurde. Der Kassierer bleibt Matthias Friedrichs aus Reden. Mit Augenzwinkern kommentierte die neue Vorsitzende daher den Vorstandswahlen am Ende: "Ich sehe, die Frauenausbeute für den Vorstand ist trotz der schmalen Präsenz innerhalb der Fraktion doch ganz beachtlich."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"