Jeinser Jugendwehr hat ein erfolgreiches Jahr 2013 hinter sich
JEINSEN. Gestern lud die Ortsjugendfeuerwehr Jeinsen zu ihrer Jahresversammlung in das Feuerwehrgerätehaus in Jeinsen ein. Die Jugendfeuerwehrwartin Dana Penzold begrüßte dort unter anderem den Bürgermeister der Stadt Pattensen, Günther Griebe und den Ortsbürgermeister aus Jeinsen, Günter Kleuker. Kleuker überreichte als Dankeschön einen Kinogutschein für die gesamte Jugendfeuerwehr.. Der ebenfalls anwesende Ortsbrandmeister Raimund Feist dankte besonders Dana Penzold, die das Amt der Jugendfeuerwehrwartin in Jeinsen zusätzlich zu ihrer Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr Schulenburg/Leine ausübt.
In ihrem Bericht ging Penzold anschließend auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres ein. So ging es zu Beginn des Jahres ins Schwimmbad nach Sarstedt und zum monatlichen Sport mit der Jugendfeuerwehr Schulenburg/Leine. Im Frühjahr nahmen die Jugendlichen an einem Orientierungsmarsch anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Gestorf teil und belegten dort den 6. Platz.
Auch in Schulenburg wurde zum 50-jährigen Bestehen der dortigen Jugendfeuerwehr ein Orientierungsmarsch ausgerichtet. Hier belegten die Jeinser Jugendfeuerwehrmitglieder einen Platz im Mittelfeld. Beim jährlichen Sportcup der Stadtjugendfeuerwehr Pattensen belegte die Mannschaft aus Jeinsen einen zweiten Platz. Desweiteren erwähnte Penzold, dass die Jugendfeuerwehr Jeinsen den diesjährigen Herbstwettkampf ausrichtete und dort einen 4. Platz erreichte.
Im Dezember wurde im Gerätehaus der Feuerwehr Jeinsen die Jugendflamme I abgenommen. Hier nahmen auch drei Kameraden aus Jeinsen teil und konnten die Auszeichnung erwerben. Zwei Jugendliche, Hauke Kleuker und Adrian Rausch konnten diese Auszeichnung im späteren Verlauf aus den Händen von Bürgermeister Griebe und Stadtjugendfeuerwehrwart Helge Schlender entgegen nehmen. Außerdem wurden Ronja und Robin Jänsch für ihre Dienstbeteiligung ausgezeichnet. Beide waren im letzten Jahr zu allen Diensten und Veranstaltungen erschienen.
Abschließend dankte Penzold ihrem Betreuerstab sowie den Jugendlichen für die gute Zusammenarbeit und erwähnte im Ausblick auf das Jahr 2014 besonders die Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Jeinsen. Ortsbrandmeister Raimund Feist ergänzte, dass diese zusammen mit der Feier zum 80-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Jeinsen sowie dem 10-jährigen Jubiläum der Kinderfeuerwehr Jeinsen, den "Kleinen Feuerlöschern" in Form eines Dorfgemeinschaftsfestes am 21. Juni stattfinden wird.