Pattensen

Oerier Feuerwehr muss nur drei Mal ausrücken

Oerie. Pünktlich um 18 Uhr am Sonnabend begrüßte der stellvertretende Ortsbrandmeister von Oerie, Sven-Heinrich Mensing, die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Oerie sowie zahlreiche Gäste zur Jahresversammlung. Ortsbrandmeister Günter Person konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen.. In einem kurzweiligen Jahresrückblick berichtete Mensing über das Jahr 2013. Drei Mal musste die Wehr zu Einsätzen ausrücken. Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Hüpede wurde eine Flächenbrand nahe Hüpede bekämpft, eine Dieselspur auf der B 3 musste beseitigt werden und ein Haus in Oerie musste unter Atemschutz gelüftet werden.

Die Vielzahl der durchgeführten Aus- und Fortbildungsveranstaltungen zeigt, dass die Wehr einen hohen Ausbildungsstand aufweist und auch in Zukunft den steigenden Anforderungen an eine freiwillige Feuerwehr gerüstet ist. Nach bestandener "Truppmann 1"-Ausbildung übernahm Mensing die Kameradinnen Viktoria Ihssen und Lydia Cabrita-Deutschmann in die Einsatzabteilung und verpflichtete sie für den Einsatzdienst.

Stadtbrandmeister Henning Brüggemann beförderte Thilo Heuser zum Löschmeister. Für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden der Ehrenstadtbrandmeister Horst Dobslaw mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ausgezeichnet. Die Auszeichnung verlieh Abschnittsbrandmeister Eric Pahlke in seiner Funktion als Abschnittsleiter des Brandschutzabschnitt III. Gerd Wilhelm und Horst Dobslaw erhielten von Mensing ein Abschiedsgeschenk. Nach Erreichen der Altersgrenze von 63 Jahren verlassen sie die Einsatzabteilung und werden in den Feuerwehr-Ruhestand versetzt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"