Hemmingen

Hemminger Schüler besuchen Miersch im Bundestag

HEMMINGEN. Eine achte Klasse der KGS Hemmingen besuchte auf Einladung des Abgeordneten Matthias Miersch (SPD) den Bundestag. Ein Vortrag im Plenarsaal des Bundestages verschaffte den Schülern einen Überblick über die parlamentarischen Abläufe in Berlin.. Im Anschluss daran nahm sich Miersch eine Stunde Zeit, um über seine Arbeit zu berichten. Miersch erläuterte den Unterschied zwischen seiner Arbeit während der Sitzungswochen des Bundestages und der Zeit, die er im Wahlkreis Termine wahrnimmt.

In der Gesetzgebung gehe es darum, die Forderungen von Gewerkschaften, Lobbyisten und Politikern unter einen Hut zu bekommen, aber am Ende müsse immer ein Kompromiss gefunden werden.

Interessiert zeigten sich die Schüler an der Situation der Schulen. Miersch plädierte für eine bessere Ausstattung, verwies aber auf die Schwierigkeit, dass die Zuständigkeit ausschließlich im Bereich der Länder liege. "In meinen Augen ist das Thema ein gesamtgesellschaftliches und müsste eigentlich auf allen Ebenen angepackt werden", so der SPD-Politiker.

Am Ende der Diskussion appellierte Miersch an die Schüler, sich selbst einzumischen. Nur dann würden sich die Dinge in Richtung der eigenen Interessen lenken lassen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"