Pattensen

In Pattensen werden mehr als 600 Sportabzeichen geschafft

PATTENSEN. Das Sportabzeichen wird in Pattensen seit vielen Jahren untrennbar mit dem Namen Friedrich Weber verbunden. Mit 55 Jahren als Sportabzeichenprüfer und vielen Jahren als Organisator ist er „Mr. Sportabzeichen“. . Kürzlich war es wieder soweit. Weber verlieh die Sportabzeichen für das Jahr 2013 im Clubhaus des TSV Pattensen. Weber konnte dabei insgesamt 608 Sportabzeichen überreichen. Somit wurden zum vierten Mal mehr als 600 Abzeichen erreicht. "In der Region Hannover belegen wir seit 2007 jeweils den 1. Platz bei Vereinen bis 1500 Mitgliedern", sagte Weber bei der Verleihung. Dieses Mal konnte er 107 Bronze-, 243 Silber- und 258 Gold-Abzeichen verteilen.

Weber ist besonders stolz darauf, dass die Teilnehmer nicht nur aus Pattensen, sondern auch aus den Nachbarkommunen oder sogar von weiter weg kommen. "Wir hatten sogar einen Bewerber aus Neuseeland", sagte Weber. Er bedankte sich auch bei den Schulen, den Vereinen und bei den Betreibern des Bades für die rege Beteiligung und Unterstützung. Und damit nicht genug: Wie in den Vorjahren spendete Weber wieder Geld für gute Zwecke. 400 Euro spendet er an die Grundschule Pattensen, 400 Euro an die Jugendfußball-Abteilung des TSV Pattensen, 300 Euro an die Schwimmsparte des TSV Pattensen und 100 Euro an die Grundschule Hüpede.

Während der Verleihung hob Weber einige Personen besonders hervor. Die Jugendlichen Greta Brüggemann, Laura Frank und Katharina Oeltermann erhielten die seltene Auszeichnung Gold 10, Johanna Oeltermann sogar die Auszeichnung Gold 11. Vier Prüfer wurden für langjährige Tätigkeit geehrt: Horst Fleischer (15 Jahre), Hubert Folge (20 Jahre), Hartmut Lohmann (35 Jahre) und Friedrich Weber (55 Jahre).

Zudem wurden folgende Personen geehrt für mehr als 20 erfolgreiche Prüfungen: Brigitte Linse, Dirk Frank, Björn Felgenhauer, Armin Struckmeier, Uwe Weckmann, Ursula Jache, Leane Struckmeier, Klaus Bücken, Peter Felgenhauer, Christa Meyer, Stefan Mertesacker, Hubert Folge, Siegfried Kreye, Christel Schaumann, Lore Wolf, Hartmut Lohmann, Dr. Heinrich Hagemann und Friedrich Weber. Desweiteren erwähnte Weber die Familien, Felgenhauer, Oeltermann und Brüggemann, die jeweils mit mehr als fünf Teilnehmern das Sportabzeichen erreicht haben.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"