Pattensen

Demenzbetreuung wird ausgeweitet

PATTENSEN. Seit November 2011 wird im Mehrgenerationenhaus Mobile jeden Montag eine Demenzbetreuung angeboten. Aufgrund der hohen Nachfrage wird das Angebot jetzt erweitert, ab 6. Februar wird es die Demenzbetreuung auch jeden Donnerstag geben. . Unter dem Titel "Zeitlos" hatte der Verein Mobile die Demenzbetreuung 2011 ins Leben gerufen. Ziel des niedrigschwelligen Angebotes war vor allem die Entlastung der Angehörigen. "Gerade die Angehörigen werden bei der Pflege von Demenzkranken stark in Anspruch genommen. Demenzkranke mpssen rund um die Uhr betreut werden", sagte die Koordinatorin Angela Schulz heute.

Das Montagsangebot von 9 bis 13 Uhr wurde in den vergangenen Jahren sehr gut angenommen, die Nachfrage sei stetig gestiegen. Deshalb wird das Angebot ab Februar erweitert. Während der Betreuungszeit spielen die Betreuerinnen mit den Gästen Spiele, es wird gesungen, auch Bewegung steht regelmäßig auf dem Programm.

Die Kosten für die Demenzbetreuung wird von den Pflegekassen übernommen, wenn der Betroffene eine Pflegestufe hat. Hinzu kommen geringe Kosten für Essen und Getränke. "Es muss kein Vertrag unterschrieben werden. Jeder kann einmal, mehrmals oder auch regelmäßig kommen, je nachdem wie es unsere Kapazitäten zulassen. Deshalb ist eine vorherige Anmeldung erforderlich", sagte Angela Schulz heute. Weitere Informationen sind bei Mobile unter (0 51 01) 10 90 30 oder per Mail unter info@mobile-pattensen.de erhältlich.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"