Polizei schnappt zwei 16-jährige Fahrraddiebe
Bei der Anzeigenaufnahme zu einem Fahrraddiebstahl erinnerte sich der aufnehmende Beamte, das beschriebene – und jetzt entwendete Rad schon einmal gesehen zu haben. Er hatte das Fahrrad im Rahmen anderer Ermittlungen an einem bestimmten Ort bereits wahrgenommen. So konnten zwei tatverdächtige junge Männer aus Pattensen (beide 16 Jahre alt) festgestellt werden. Der Geschädigte bekam sein etwa 500 Euro teures Zweirad wieder ausgehändigt.
Betrunkener Radfahrer: Ein 26-jähriger Radfahrer aus Hüpede machte durch seine Fahrweise und die Tatsache, kein Licht eingeschaltet zu haben, am Sonnabend um 22.30 Uhr in Hüpede auf sich aufmerksam und wurde von einer Streife des Polizeikommissariats Springe kontrolliert. Der Verdacht bestätigte sich: der junge Mann hatte tief ins Glas geschaut. Der Test am Alcomaten ergab einen Wert, der weit über der Grenze zur "Absoluten Fahruntüchtigkeit" lag, die bei Radfahrern auch ohne sogenannte "Ausfallerscheinungen" bei 1,6 Promille liegt. Diese Grenze ist vielen Radfahrern offensichtlich immer noch nicht bekannt. Die Folge: Blutprobe und Strafanzeige.
Graffiti an Linienbus: Während ein Busfahrer Pause machte und in seinem unbeleuchteten Bus saß, machten sich zwei Unbekannte in Pattensen an der Koldinger Straße an diesem Bus zu schaffen. Einer der beiden Sachbeschädiger sprühte mit schwarzer Lackfarbe "Psycho" und "L.O." an die Außenseite des Busses. Der Busfahrer konnte die beiden Täter in die Flucht schlagen und beschrieb den einen wie folgt: Männlich, schlank und 190 bis 195 Zentimeter groß, trug eine "Schlabberjeans" und einen Kapuzenpullover, sprach deutsch ohne Akzent. Hinweise hierzunimmt die Polizei in Pattensen unter Telefon (0 51 01) 1 20 59 entgegen.