Laatzen

Ein Keks, ein Pferd und ein Krümelmonster

LAATZEN. Ein verschwundener Keks bringt Dr. Hagen Krüger auf eine nicht sinntragende Idee.. Es ist heute ein Jahr her: der verschwundene "Keks" am Bahlsen-Gebäude in Hannover war wieder aufgetaucht. "Das ging damals durch alle Medien", sagte heute Dr. Hagen Krüger. "Und es hat mich auf die Idee gebracht, solch einen vergoldeten Keks bei mir in der Praxis zu wissen."

Die Geschichte um den verschwundenen Bahlsen-Keks hat den Mediziner aus Laatzen berührt. "Ich bekam bald das Bedürfnis, diesen Keks haben wollen. Nicht das Original, aber eine gute Nachbildung."

In diesem Zusammenhang ist ihm der Laatzener Skulpteur Bernd Rose eingefallen. "Der kann das, habe ich gedacht und ihn angesprochen. Und Herr Rose hat gesagt: das kriegen wir hin." Doch damit nicht genug: Krüger wollte neben dem Keks ein Niedersachsenross, an dem der Keks seinen Platz finden sollte.

"Das wird schon schwieriger", soll Bernd Rose gesagt haben. "Warum denn überhaupt ein Ross?". Dr. Hagen Krüger blieb eine Erklärung nicht schuldig: "Damit präsentieren wir den Keks besser."

So nahmen die Dinge ihren Lauf, der Doktor aus der Pettenkofer Straße wird im Dezember fündig, entdeckt ein originales Karussellpferd aus Holz in der Löwen-Galerie in Hannover, und ein paar Tage später gehört es ihm, er konnte es käuflich erwerben.

Einige Tage danach ist das Pferd auf ein Gestell montiert und heute enthüllt worden. "Das war alles nicht ganz einfach", räumt Dr. Hagen Krüger ein. Doch nun stehe es in der Praxis und sei ein Blickfang für die Patienten. Und noch etwas: das "Krümelmonster" darf nicht fehlen. Zur Erinnerung: der damalige Keks-Entführer nannte sich selbst Krümelmonster. Krüger setzte die blaue Puppe auf den Kopf des Pferdes.

"Das ist hier und heute sicher keine sinntragende Veranstaltung, aber der Humor geht vor", sagte der Gastgeber vor geladenen Gästen – darunter auch Thomas Prinz, Bürgermeister der Stadt Laatzen, mit seiner Ehefrau Silvia.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"