Pattensen

Griebe händigt 13 Feuerwehr-Führerscheine aus

Pattensen. Bürgermeister Günther Griebe hat heute Nachmittag 13 Kameraden der Pattenser Feuerwehren den Feuerwehr-Führerschein ausgehändigt. Damit sind die Kameraden berechtigt, die Fahrzeuge der Feuerwehr bis zu 7,5 Tonnen bei Einsatz- und Ausbildiungsfahrten sowie Fahrten der Jugendfeuerwehr zu fahren.. Notwendig geworden war der Feuerwehr-Führerschein durch eine EU-Verordnung für die Führerscheinklasse B, die das Fahren von Fahrzeugen über 3,5 Tonnen nicht mehr erlaubte. Die Lösung des Problems ist der Feuerwehr-Führerschein, mit dem die Fahrzeuge nun bewegt dürfen.

Die Kosten des Führerscheins in Höhe von 100 Euro pro Führerschein werden von der Stadt getragen. Zum Erwerb des Scheins sind vier Theoriestunden und eine einstündige Praxis erforderlich. Eine Prüfung oder ähnliches gibt es in diesem Fall nicht.

"Die EU-Vorschriften waren anfangs ein Hammer. Ich bin sehr froh, dass eine Lösung gefunden wurde. Für die Stadt Pattensen sind die ersten Feuerwehr-Führerscheine etwas Besonderes", sagte Bürgermeister Günther Griebe. Die 13 heute ausgeteilten Führerscheine waren aber erst der Anfang. Zukünftig werden weitere Kanmeraden die Fahrerlaubnis für Feuerwehrfahrzeuge bis 7,5 Tonnen erwerben.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"