Pattensen

Tag des Archivs in Pattensen

Pattensen. Am Sonnabend, 8. März, und Sonntag, 9. März, öffnen bundesweit wieder zahlreiche Archive und Bibliotheke ihre Türen zum 7. Tag der Archive. Auch das Magazin Pattensen des Niedersächsischen Landesarchivs öffnet ihre Pforten, und zwar am Sonnabend, 8. März, von 11 bis 15 Uhr. . Archive sind das Langzeitgedächtnis eines Landes, einer Stadt oder anderer Institutionen. Mit ihrer Arbeit tragen sie dazu bei, dass in der Gesellschaft wie auch im privaten Handeln historische Orientierung zur Verfügung steht. Allein im Magazin Pattensen werden 30 laufende Kilometer Akten aufbewahrt.

Der Tag des Archivs stht in diesem Jahr unter dem Titel "Frauen – Männer – Macht". Am Archivgut liegt es nicht, wenn über Frauen in der Geschichte bislang zu wenig geschrieben wurde. Quellen über die historische Dimension des Geschlechterberhältnisses und der Geschlechterrollen sind reichlich vorhanden. "Der Tag der Archive gibt Gelegenheit, mehr über das Thema in den Archiven und Archivalien zu erfahren", sagt Dr. Sabine Graf, stellvertretende Leiterin des Niedersächsischen Landesarchivs in Hannover.

Im Magazin Pattensen werden am Sonnabend zwei Führungen angeboten, und zwar von 11.30 und von 13.30 Uhr an. Zudem können die Besucher eine Ausstellung zur Herzogin Elisabeth von Calenberg betrachten. "Beim letzten Tag des Archivs vor zwei Jahren wurden wir förmlich überrannt. Deshalb setzen wir in diesem Jahr in Pattensen mehr Personal ein, um dem Andrang gerecht zu werden", sagt Graf.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"