Vorsicht: Trickbetrüger sind unterwegs
Pattense/Springe. In Pattensen und Springe waren gestern Trickbetrüger unterwegs. Die Polizei ruft dazu auf, die Augen nach einem auffälligen Paar in einem grünen Rover mit britischen Kennzeichen offen zu halten.. Am gestrigen Mittwoch um 15.41 Uhr betrat ein südländisches Paar ein Geschäft in der Bahnhofstraße in Springe und fragten in gebrochenem Englisch nach einem Rubbellos. Die noch unbekannte Frau begab sich mit dem Los in den hinteren Bereich des Geschäftes und bat die dort anwesende 75-jährige Mutter der Geschäftsinhaberin, ihr beim Rubbeln zu helfen.
In der Zeit wollte der Mann das Los bei der 44-jährigen Inhaberin bezahlen. Er zeigte demonstrativ seine Geldbörse mit einem gut gefüllten Scheinfach, zeigte einen 50-Euro-Schein und gab zu verstehen, dass er Scheine suche mit einem "D" vor der Nummer. Schließlich gelang es ihm, die von der Frau aus der Kasse entnommenen Geldscheine zu greifen, um sie selbst durchzusehen. Offensichtlich gelang es ihm dabei, unbemerkt insgesamt vier 20-Euro-Scheine zu entwenden.
Der unbekannte Mannn wird beschrieben als etwa 30 bis 35 Jahre alt, etwa 170 cm groß, schlank, kurze dunkelbraune Haare, südländisches Erscheinungsbild, bekleidet mit grau-blauer Hose und Jacke sowie gleichfarbiger Kappe. Die Frau soll ebenfalls etwa 30 bis 35 Jahre alt sein, etwa 165 cm groß, kräftige Figur, rundes Gesicht, lange dunkelbraune leicht gewellte Haare, bekleidet mit grau-blauer Hose, schwarze Jacke, grauer Fellschal.
Die polizeilichen Fahndungsmaßnahmen in Springe verliefen erfolglos. Um 16.45 Uhr wurde ein Paar gemeldet, das im Gewerbegebiet in Pattensen in der Johann-Koch Straße ebenfalls mittels eines Geldwechseltricks in mehreren Geschäften betrügen wollte. Das Paar versuchte in einem Geschäft mit dem gleichen Trick Welpenfutter, in einem weiteren Geschäft ein Rubbellos und in einem dritten Schnürsenkel zu erwerben. Die Verkäuferinnen lehnten jedoch den Tauschwunsch des Mannes ab, sodass ein Schaden nicht entstand.
Aufgrund der Täterbeschreibungen dürfte es sich um dasselbe Paar wie in Springe handeln. Noch vor Eintreffen der Polizei konnte das Paar mit einem Pkw Rover, Farbe grün, mit britischem Kennzeichen den Ort verlassen. Wer hat dieses auffällige Paar zur Tatzeit in der Bahnhofstraße in Springe oder am Einkaufszentrum in Pattensen gesehen? Wer kann Hinweise zu dem Täterfahrzeug geben? Hinweise bitte an die Polizei in Springe unter (0 50 41) 9 42 90 oder die Polizei in Pattensen unter (0 51 01) 1 20 59.