Am 21. März ist Equal Pay Day
laatzen. Auch in diesem Jahr will das Team Gleichstellung der Stadt Laatzen ein deutliches Signal senden und verteilt die roten Beutel, das fast schon traditionelle Symbol des Equal Pay Day am 21. März.. In der Mitte des Leine-Centers wird der Infotisch stehen. Hier können sich die Frauen einen Beutel mit Infomaterial und einen Rabattgutschein in Höhe der Verdienstdifferenz abholen. Am kommenden Freitag gewähren folgende Geschäfte Rabatt: s.Oliver, Reformhaus Bacher, Änderungsdienst Kaplan und The Phone House. Der Informationsstand ist im Leine-Center zwischen der Rolltreppe in der Mitte und dem Brunnen von 13.30 bis 16 Uhr zu finden.
Immer noch bedeutet die Geburt eines Kindes für viele Frauen das Karriere-Aus. Sie unterbrechen ihre Erwerbstätigkeit und kehren danach nicht selten in Minijobs oder geringer Teilzeit ins Berufsleben zurück. Unter dem Motto "…und raus bist Dü" sind Minijobs und Teilzeit nach Erwerbsunterbrechungen das Thema dieses Equal Pay Day’s.
Hintergrund des Aktionstags sind die Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen, die in Deutschland seit Jahren nahezu unverändert bei insgesamt 22 Prozent liegen. Die Bundesrepublik bildet damit eines der Schlusslichter in der Europäischen Union, in der Frauen nach jüngsten Statistiken im Durchschnitt 17 Prozent weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen. Das Datum des Aktionstags markiert den Zeitraum, den Frauen über das Jahresende hinaus arbeiten müssen, um auf das Vorjahresgehalt ihrer männlichen Kollegen zu kommen. 2014 findet der Equal Pay Day am 21. März statt. Das Team Gleichstellung hängt aber noch einen Infotag dran. Am 3. Juni referiert Monika Placke im Stadthaus zum Thema Altersarmut, "Selbst ist die Frau, eigenständig gesichert durchs Erwerbsleben – Sorgenfrei in die Rente".